Zweite Rorate-Frühmesse am Mittwoch, den 20. Dezember 2023

Mit dem Lied “Wir sagen euch n den lieben Advent” wurde der zweite Frühgottesdienst eröffnet. Unter dem Motto “Weihnachtsrummel oder besinnliche Stille” wurde diese Rorate-Messe – inhaltlich gestaltet von der Jugend – musikalisch vom Kinderchor – gefeiert.

Es stellte sich die Frage, ob in den vier Wochen vor Weihnachten der Trubel mit Lichterketten, Weihnachtsmärkten mit lauter Musik-Untermalung, Menschenmassen…. der Höhepunkt der Adventzeit sein sollte oder doch eher eine Zeit des Wartens, des aufwachens aus aller geistlichen Trägheit und des Ausbrechens aus dem  Lebensballast, der sich über das Jahr angesammelt hat. Diese besondere Zeit gibt uns  Gelegenheit, die Tage sinnvoll zu nützen für eine bewusste und inerer ausrichtung auf das Kommen Jesu.
Da Warten oft ein fast unerträglicher Zustand ist, waren die Gläubigen aufgerufen, diese Tage sich auf den Adventsweg zu begeben und sich Zeit für ein bewusste und innere Ausrichtung auf das Ereignis der Geburt Jesu zu nehmen.
Im Advent gehen wir den Weg hin zur Krippe, den Weg hin auf Weihnachten.
Es ist ein Weg, den wir nicht alleine gehen müssen.
Es ist ein Weg, auf dem Gott uns entgegenkommt – und zwar gerade da, wo wir innerlich traurig und verzagt sind.
Richten wir unsere Augen auf Jesus christus, der uns selbst im Dunkeln, im Unwegsamen einen Weg gewiesen hat.
Er ist für uns Weg, Wahrheit und Leben….!!!!