„Verkündigung des Herrn“

Die Kirche feiert heute das Hochfest der Verkündigung des Herrn. Neun Monate vor Weihnachten wird damit der Beginn der Existenz Jesu gedacht und der Verkündigung dieses Ereignisses durch den Engel an die Gottesmutter Maria. Die Ost-Kirchen feierten das Fest bereits um das Jahr 550. Die römische Kirche übernahm es im 7. Jahrhundert. Später entwickelte sich daraus das „Angelus-Gebet“, das den Festinhalt verkündet. Dieses Gebet wird traditionell dreimal am Tag gesprochen.
Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft – und sie empfing vom Heiligen Geist. Maria sprach: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort.“ Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.
Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines, Sohnes erkannt. Führe uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung. Amen