Suppensonntag 2013

Es gibt viele Namen für eine gute Sache. Doch alles umschreibt eine erfolgreiche Tradition der Stadtpfarre St. Nikolaus in der Fastenzeit  – nämlich den „Suppensonntag“.
Unter dem Motto „Suppe und Brot für Menschen in Not“  luden der Pfarrgemeinderat und die kfb-Frauengruppe am zweiten Märzwochenende zu dieser  Spendenaktion für einen caritativen Zweck in den Nikolaussaal.
Mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer – allen voran die Spitzenköche Luis Winkler, Otto Theiner und Franz Wallnöfer -  sowie Meraner-Gastbetriebe (Passeirer Tor, Graf von Meran, Hotel Aurora, Gasthof Rainer, Hasenjos, Laubenkeller, Bar Hanny, Rest. Hellweger, Forsterbräu, Café Rest. Kapuziner sowie Waltraud Gamper und Franz Wallnöfer), die Bäckereien Erb-Brot und Schmidt, Metzgerei Siebenförcher und Gemüse Schnitzer/Sinich, die kostenlos Suppe, Brot, Fleisch und Gemüse zur Verfügung stellten, konnte den Besuchern eine reichhaltige Auswahl an Suppenköstlichkeiten geboten werden. Auch das „Nachspeisen-Buffet“ konnte sich sehen lassen -  weit über hundert  Kuchenspenden luden zu einer „Kaffee-Marende“ ein.
Ein besonderer Dank ergeht an Frau Frieda Thaler aus Meran, die Kerzen und Gewürzständer aus ihrer „hauseigenen Hobby-Werkstatt“  zum Verkauf angeboten und die Einnahmen in Höhe von € 400,–  der „Suppensonntag-Aktion“ gespendet hat.  Und so konnte ein beachtlicher Erlös von € 6.000,– erzielt werden.
Wie bereits berichtet – hat man sich entschieden, diesen Betrag heuer dem Projekt “Spende für die Murenopfer 2012″ in Abtei im Gadertal zugutekommen zu lassen. Aufgrund des unvorhersehbaren Murenabganges im vergangenen Jahr, der Gehöfte zerstört und viele Menschen zum Verlassen ihrer Häuser gezwungen hat,  kann nun die Stadtpfarre St. Nikolaus mit dieser Spende helfend eingreifen.
Ein gutes Gefühl, mit dieser Aktion dazu beizutragen, die Not der betroffenen Familien ein wenig zu lindern.