Stadtpfarre und kfb-Frauengruppe unterstützt Projekt “Epidog”

Meran: Im vergangenen Oktober hat die kfb-Frauengruppe in Zusammenarbeit mit der Stadtpfarre St. Nikolaus zum 10. Mal den schon zur Tradition gewordenen „Floh- und Raritätenmarkt“ im Nikolaussaal abgehalten. Wie bereits berichtet, wurde beschlossen, mit einem Teil des Reinerlöses dieser Veranstaltung hilfsbedürftige Familien in unserem Land zu unterstützen. Ende des Jahres 2013 erreichte die Frauengruppe ein Bericht über das Projekt „EPIDOG“.
Ziel ist es, Anfallswarnhunde zur Begleitung an Epilepsie (wird durch eine elektrische Funktionsstörung des Gehirns hervorgerufen) erkrankte Personen auch in Südtirol auszubilden. Dabei werden den Betroffenen Servicehunde zur Seite gestellt, die die Vorboten eines Anfalles erspüren und so ihre Besitzer rechtzeitig warnen können. Diese speziell ausgebildeten Hunde betreuen ihren „Patienten“ vor, während und nach einem Anfall, vermitteln so mehr Sicherheit im Alltag, verhelfen zu mehr Lebensqualität und zu einem selbständigeren Leben.
So auch dem  von dieser Krankheit betroffenen jungen Leonidas Sarti, der seit kurzem mit seiner Golden-Retriever-Hündin Nala ein sog. “Mensch-Hunde-Team“ bildet. Beide haben bereits eine Ausbildung bei einem renommierten Hundetrainer in Deutschland absolviert. Da die Ausbildung dieser Servicehunde nur mit Hilfe von Spendengeldern zu finanzieren ist, setzt sich die Leiterin der Selbsthilfegruppe Epilepsie in Bozen, Gerlinde Larch Sarti, (Dipl.- Krankenpflegerin und Mutter von Leonidas) gemeinsam mit dem Verein Epinet für die Belange der Epilepsiepatienten und -patientinnen in Südtirol ein.  Sie absolviert bei Erik Kersting /Rötgen (D) die Ausbildung zur zertifizierten Servicehundeerzieherin.
Nun war es endlich soweit..!
Im Beisein von Dr. Harald Ausserer – Neurologe und Präsident des Vereines „EPINET“ – Gerlinde Larch Sarti und Leonidas Sarti aus Kaltern – und natürlich Nala – sowie den Mitarbeiterinnen dieser Selbsthilfegruppe – die Spende der Stadtpfarre St. Nikolaus und der kfb-Frauengruppe in Höhe von € 10.000,– aus dem Flohmarkt-Erlös 2013 am Freitag, den 14. März 2014 im Meraner Pfarrsaal formell übergeben. Diese Summe soll dazu beitragen, die Ausbildung von Servicehund Nala mitzufinanzieren und Leonidas ein selbständiges Dasein zu ermöglichen.
1. Reihe: v.l.n.r.: Leonidas Sarti, Servicehund „Nala“, Kornelia des Dorides
2. Reihe: v.l.n.r.: Gerlinde Larch Sarti, die „Epinet-Mitarbeiterinnen“ Zita Kofler + Evi Lanthaler, Sonja Valline, Rosmarie Tolpeit, Hermine Schwienbacher (Mitarbeiterin „Epinet“),Nanny Gufler, Waltraud Gamper, Rita Greiter, Anneliese Weissenegger, Edith Pairegger, Christl Ausserer, Annemarie Oberhofer, Otti Platter, Petra Volgger und Dr. Harald Ausserer
(nicht im Bild: Elisabeth Brugger, Tresl Geiser, Marianne Lindig)
Die kfb-Frauen und die Stadtpfarre St. Nikolaus wünschen dem „Mensch-Hunde-Team“ Leonidas-Nala  eine gute Zusammenarbeit und Frau Gerlinde Larch Sarti viel Kraft und Erfolg bei der Umsetzung des Projektes „EPI-DOG“!