Sommerpause für die kfb-Frauengruppe

Die kfb-Frauengruppe St. Nikolaus kann zu Beginn der Sommerpause wieder auf ein erfolgreiches Arbeitsjahr 2013/2014 zurückblicken.
Seit September haben die kfb-Frauen der Pfarrgemeinde St. Nikolaus ein breites Spektrum an Veranstaltungen geboten: Törggelen für Frauen, Oktoberrosenkranz, Adventfeier der Frauen, Frauenmesse, Anbetungsstunde zum 40-stündigen Gebet, Veranstaltung zum Tag der Frau,  Suppensonntag, Kreuzwegandacht, Besinnliches in der Karwoche, Maiandacht, Tanz in den Frühling, Kindersegnung, Fest der Jubelpaare und Teilnahme an der Mai- und Fronleichnamsprozession.

Ein besonderer Dank ergeht bei dieser Gelegenheit an die  Frauensinggruppe St. Nikolaus unter Leitung von Prof. Sepp Oberhuber, die immer bereit ist, die von der Frauengruppe gestalteten Andachten in der Stadtpfarrkirche musikalisch zu umrahmen.

Eine außergewöhnliche Herausforderung ist die Organisation des großen Floh- und Antiquitätenmarktes, der alle zwei Jahre am ersten Oktoberwochenende in Nikolaussaal abgehalten wird.
Im vergangenen Herbst war es wieder soweit…! Ohne den hervorragenden Teamgeist und Zusammenhalt der Frauen wäre diese Veranstaltung nicht machbar. Umso größer ist dann die Freude einer erfolgreichen Abwicklung, um mit den Einnahmen Menschen in Not unterstützen zu können.

Mit einer gemeinsamen Fahrt in den Vinschgau beendete die kfb-Frauengruppe St. Nikolaus ihr Tätigkeitsjahr.
Heuer entschied man sich, am Donnerstag, den 26. Juni 2014 das „Kräuterschlössel“ in Goldrain zu besuchen. Unter fachkundiger Führung erfuhren die Teilnehmerinnen Wissenswertes über
den biologischen Anbau der Kräuter. Ein beeindruckender Parcours durch den „Kräutergarten“ mit „Verkostung“   vermittelte  Einblick in die Heilkraft der Kräuter und die Auswirkung auf die Gesundheit.
                                  Die kfb-Frauengruppe der Pfarre St. Nikolaus vor dem „Kräuterschlössl“ in Goldrain
              v.l.n.r.: Marianne Lindig, Annemarie Oberhofer, Kornelia des Dorides, Waltraud Gamper, Edith Pairegger,
                          Otti Platter, Tresl Geiser , Theresia Gufler, Rita Greiter
             (nicht im Bild: Anneliese Weissenegger, Christl Ausserer, Elisabeth Brugger, Nanny Gufler, Petra Volgger,
                                       Sonia Valline, Rosmarie Tolpeit)

Beim Abendessen in der Meraner Altstadt ließ man in gemütlicher Runde nochmals das vergangene Jahr Revue passieren. Ein gutes Gefühl, zu einer lebendigen Gestaltung der Pfarrgemeinde St. Nikolaus beigetragen zu haben.
„Beherzt – bewegt – begeistert“ – diesem Motto der Katholischen Frauenbewegung wird die kfb-Frauengruppe St. Nikolaus auch in Zukunft treu bleiben.