Primizhochamt mit Josef Augsten

„Löscht den Geist nicht aus..!“ – unter diese Aussage aus der Bibel hatte Josef Augsten, der am 24. Juni 2012 im Dom zu Brixen von Bischof Ivo Muser die Priesterweihe empfangen hatte, seine Primizfeier gestellt, die am Sonntag, den 1. Juli 2012 mit einem feierlichen Einzug – ausgehend vom Sandplatz – begonnen hatte. Einer der ersten Gratulanten war Bürgermeister Günther Januth, der dem Jungpriester eine Stola überreichte und in seiner Ansprache bemerkte: „Die Kirche braucht junge Leute…!“.

Glockengeläute, Marschmusik – dargebracht von der Musikkapelle Gratsch, Fahnen,  strahlende Gesichter und Gläubige in Tracht freuten sich über den neuen Priester.

In der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus zelebrierte Augsten mit einer Schar von Priestern – unter ihnen Dekan Hans Pamer, Don Paolo Arnoldo und Bischofssekretär Markus Moling – die Heilige Messe. Über 1000 Gläubige waren in die Stadtpfarrkirche gekommen, um mit dem 26-jährigen Gratscher zu feiern. Primizprediger Pater Martin Steiner OT brachte in seiner Predigt die Freude über den jungen Priester zum Ausdruck und gab ihm den Rat mit auf den Weg, in der Ausübung seines Amtes immer echt und ehrlich zu sein sowie den Menschen Halt und Zuversicht zu geben. Vor der Eucharistiefeier nahm der Primiziant die Segnung der Kelche und Patene vor. Höhepunkt war der Primizsegen, den Josef Augsten gemeinsam mit seinem Weihekollegen Massimiliano Sposato aus Bozen gespendet hatte.

Nach dem Primizhochamt waren alle Gläubigen auf einen Umtrunk eingeladen und hatten so  Gelegenheit, dem Neupriester zu gratulieren und mit ihm zu sprechen. Ein großer Dank erging an die vielen freiwilligen Helfer, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen hatten: der Freiw. Feuerwehr Gratsch, der Musikkapelle Gratsch, den Meraner Schützen, Sängern, den Vereinsabordnungen, den Mitgliedern des PGR St. Nikolaus und Obermais, den kfb-Frauen sowie den Mesnern.

Bereits am Freitag war der Primiziant in der Pfarrkirche St. Peter begrüßt worden. Am Sonntag Abend endete die Primizfeier mit einer feierlichen Vesper in der Pfarrkirche St. Magdalena in Gratsch.