Pontifikalamt zum Patrozinium in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus mit Diakonweihe

Am Mittwoch, den 6. Dezember 2017 wurde der einstige Berufsfeuerwehr-Offizier Walter Depaoli  zum Ständigen Diakon geweiht. Bischof Ivo Muser stand dem Pontifikalamt zum Patrozinium der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus vor und spendete dem 60-Jährigen das Weihesakrament.
Im bis auf den letzten Platz besetzten Gotteshaus konzelebrierten fünfzehn Priester mit dem Diözesanbischof den Festgottesdienst, der vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus mit der “Festmesse” von I. Reimann musikalisch gestaltet wurde.
Auch eine Fahnenabordnung der Meraner Schützen erwies dem Bischof und dem Weihekandidaten die Ehre und nahm am Seitenalter Aufstellung. Bereits im Vorfeld hatte die Schützenkompanie Meran die festliche Beflaggung am Pfarrplatz und am Kirchturm vorgenommen.
In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Ivo Muser den Heiligen Nikolaus. “Es gibt wenige Heilige, die es zu solch einem Bekanntheitsgrad gebracht haben wie er – sowohl im Osten als auch im Westen” – betonte der Bischof. Der Adventsbrauch, sich gegenseitig zu beschenken, hat das Ziel, die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes in unseren Beziehungen, in unserem Denken, Reden und tun zu leben.
An den Weihekandidaten Walter Depaoli gewandt, stellte der Bischof die Frage: “Bist du bereit, den Armen und Kranken beizustehen, Heimatlosen und Notleidenden zu helfen?” Diakonaler Dienst dürfe sich nicht nur auf Liturgisches beschränken, sondern müsse sich im alltäglichen Dienst für und unter Menschen ausdrücken.
Höhepunkt der Weihezeremonie war jener Moment als der Bischof Walter Depaoli die Hände auflegte und das Weihegebet sprach. Nach dem Überreichen des Evangeliars folgten Umarmung und Friedensgruß.
Am Ende der Feier drückte der “neue” Ständige Diakon seine Freude darüber aus, dass er nun – nach Jahren der Ausbildung – sein Ziel erreicht habe.
Nach dem Pontifikalamt lud der Pfarrgemeinderat St. Nikolaus zu einem Umtrunk und einer Begegnung in den Nikolaussaal. Zugegen bei dieser würdigen Feier war auch Merans Bürgermeister Paul Rösch.