Peter Kocévar aus Slowenien feierte in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus seine Primiz

Nach Jahren der Ausbildung im Priesterseminar in Brixen wurde Peter Kocévar  aus Slowenien gemeinsam mit Michael Lezuo aus Perdonig am Sonntag, den 24. Juni 2018 von  Diözesanbischof Ivo Muser im Dom zu Brixen zum Priester geweiht.
Die Freundschaft zu Ivan Wegleiter (PGR-Präsident der Stadtpfarre St. Nikolaus) veranlasste Peter nach Südtirol zu kommen, um das in Ljubljana begonnenes Theologiestudium fortzuführen.  Besonders angetan hatte es ihm die Passerstadt: hier fand er – aufgrund seines offenen und freundlichen Wesens – schnell Freunde und Gönner.
Und so war es nur eine Frage der Zeit, dass er sich auch in der Pfarrgemeinde St. Nikolaus einbrachte. Dadurch entstand eine tiefe Verbundenheit, die Peter Kocévar zum Anlass nahm, seine Primiz in diesem wunderschönen Gotteshaus zu feiern. Am Hochfest der Heiligen Apostel Peter und Paul am Freitag, den 29. Juni 2018 war es dann soweit:  in Begleitung zahlreicher Priester, Diakone und einer Ministrantenschar zog der Primiziant Peter in die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus ein. Die Festtagsfreude war ihm deutlich anzusehen. Auch Stadtdekan Hans Pamer konnte seine Begeisterung über den neuen Gottesdiener nicht verbergen und strahlte mit dem Primizianten um die Wette…
Auf Wunsch des Neupriesters hielt Krankenhausseelsorger Pater Peter Gruber OFM Cap die Primizpredigt und wählte für seine Ansprache den Platz vor dem Volksaltar. „Auge in Auge“ mit Peter richtete er sehr persönliche Worte an ihn: „Nicht diese Mauern hier sind Kirche. Lass die Mauern verschwinden! Das, was bleibt ist Kirche, ist lebendige Kirche…!“
Höhepunkt der Primiz war die Eucharistiefeier in der festlich geschmückten Stadtpfarrkirche.  Peter Kocévar’s Mitzelebranten waren unter anderem die Dekane Hans Pamer und Don Gabriele Pedrotti, Domprobst Josef Matzneller, Neupriester Michael Lezuo und Markus Moling, Regens des Priesterseminars in Brixen. Am Ende des vom Stadtpfarrchor  und dem Jugendchor Prisma musikalisch gestalteten Gottesdienstes spendeten Kocévar und Lezuo den Primizsegen. Zuvor ließ Peter es sich nicht nehmen, den Gläubigen ein von ihm selbst verfasstes „Dankeslied“ zum Besten zu geben, das mit tosendem Applaus belohnt wurde. Auch Bürgermeister Paul Rösch fand treffende Worte für den Neupriester und beglückwünschte ihn mit einem Präsent.
Bereits im Vorfeld hatte Peter Kocévar den ausdrücklichen Wunsch geäußert, dass seine Primiz ein Fest für die ganze Stadt sein sollte. Das wurde es…! Flotte Märsche der Musikkapelle Meran sowie ein „Ständchen für Peter“ des Jugendchor Prisma am Oberen Pfarrplatz sorgten für ausgelassene Stimmung.  Stunden zuvor zauberten viele helfende Hände aus den Pfarrvereinen (kfb-Frauen, Senioren, PGR….) unter Anleitung des Spitzenkochs Luis Winkler kulinarische Köstlichkeiten, dekorierten den Nikolaussaal und sorgten für das Wohl der vielen Mitfeiernden.
Ein beeindruckender Abend, der allen – besonderes dem Neupriester Peter Kocèvar, der am 1. September 2018 seine Kooperatorenstelle in der Pfarrgemeinde Toblach antritt –  noch lange Erinnerung bleiben wird.