Patroziniumsfest 2018

St. Nikolaus – ein Heiliger mit einem liebenden Herzen
Festzelebrant Peter Kocévar feiert mit Stadtpfarre das Patroziniumsfest

Am vergangenen Donnerstag wurde in der Stadtpfarre St. Nikolaus das Fest des Heiligen Nikolaus  gefeiert. Viele Gläubige hatten sich in der Stadtpfarrkirche eingefunden, um an diesem Festgottesdienst – musikalisch gestaltet vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus mit der „Missa parochialis“ von W. Menschik – teilzunehmen.
Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde gedachte Peter Kocevar (Kooperator in Toblach), der erst vor knapp sechs Monaten seine Primiz in der Stadtpfarrkirche gefeiert hatte, des Schutzheiligen St. Nikolaus, dem die Stadtpfarrkirche geweiht ist. Mit-Zelebranten waren: Stadtdekan Hans Pamer, Ehrenkanonikus Johannes Noisternigg, Don Gabriele Pedrotti, Präses des Kolpinghauses Meran Dr. Josef Stampfl, Priester Günther Frei,  Br. Piotr Pańczak (Guardian der Kapuziner)  und  die Diakone Alberto und Walter.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Pfarrgemeinderatspräsident Ivan Wegleiter unter Erwähnung aller, die den Gottesdienst mitgestaltet haben wie Ministranten,  Lektoren und Kommunionhelfer, ging Festzelebrant Peter Kocévar  in seiner Predigt auf das Leben und Wirken des Hl. Nikolaus ein und stellte die Nächstenliebe in  den Mittelpunkt seiner Predigt:
 „Dieser  Heilige  war ein vorbildlicher Christ – durchdrungen von der Botschaft Gottes und von der Liebe zu den Menschen. Auch wir leben in christlicher Tradition und erkennen die Liebe Gottes zu uns an.”
Zuvor verwies er auf das bei seiner Primiz gewählte Symbol – den Polyeder: ein „Vielflächner“, der  in zahlreichen Farben die Einzigartigkeit jedes Menschen versinnbildlichen soll.
„Diese Vielfalt bedeutet Kraft, die nötig ist, um seinen Mitmenschen in Nächstenliebe zu begegnen. Liebe ist radikal und bedingungslos:  als Christen vergeben wir und versuchen, unseren Mitmenschen in seinem Leid zu verstehen“ – betonte der Geistliche.
Dem Beispiel des Heiligen Nikolaus folgend wünschte er abschließend der Pfarrgemeinde ein liebendes Herz, das sie leiten soll.
Anschließend wurde zu einem Umtrunk in den Nikolaussaal geladen, wo die Gläubigen  Gelegenheit zu einer herzlichen Begegnung mit Priester Peter Kocévar hatten.
Die festliche Beflaggung des Pfarrplatzes wurde von den  Meraner Schützen vorgenommen.