Patrozinium 2022

Am 6. Dezember wurde in der Stadtpfarre St. Nikolaus das Fest des Heiligen Nikolaus  gefeiert. Nikolaus von Myra gehört zu den am meisten verehrten Heiligen – der einzige Heilige, ohne Märtyrer zu sein. Er wird u. a. als Schutzherr gegen wilde Wasser verehrt.. Bereits im Jahre 1465 wurde unsere Kirche dem Hl. Nikolaus geweiht.
Festzelebrant beim diesjährigen Patroziniums-Festgottesdienst (musikalisch gestaltet vom Stadtpfarrchor St.Nikolaus war Pfarrer Peter Kocévar der Pfarrei Maria Himmelfahrt.. Beim Einzug in das Gotteshaus wurde er von Dekan Hans Pamer, den Geistlichen Balthasar Schrott , Albert Pixner und Dekan i. R. Albert sowie Mesner Toni Clara und dem Vertreter der Mesnergemeinschaft der Diözese Bozen-Brixen Karl Schwarz  begleitet. Auch eine Fahnenrotte der Schützenkompanie Meran ließ es sich nicht nehmen, unserem Stadtpatron die Ehre zu erweisen und nahm am rechten Seitenaltar Aufstellung.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Pfarrgemeinderatspräsident Ivan Wegleiter gedachte Peter Kocévar gemeinsam mit der Pfarrgemeinde ihrem Schutzheiligen. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte er das vorbildhafte Wirken des Heiligen zum Wohle der Armen. Beispielgebend diente ihm eine Legende, in der veranschaulicht wird, wie die Hilfsbereitschaft dieses Bischofs das Leben der Armen zum Guten veränderte. Sein vorbildhaftes Tun veranlasst uns auch heute noch, diesen großen Heiligen zu verehren und ihn im Gottesdienst zu würdigen.
Vor der Segensspendung wurde  Mesner Toni Clara noch eine besondere Ehre zuteil:
Mit berührenden Worten des Dankes würdigte Ivan Wegleiter die aufopferungsvolle Tätigkeit des Mesners in der Stadtpfarre St. Nikolaus und überreichte ihm eine Urkunde für „15 Jahre Dienst im Hause des Herrn“ sowie das Mesner-Ehrenabzeichen in Bronze.
Nach dem Gottesdienst hatten die Meraner im Nikolaussaal Gelegenheit, bei einem Umtrunk und gemütlichem Beisammensein das Patroziniumsfest ausklingen zu lassen.
Die festliche Beflaggung des Pfarrplatzes und des Kirchturms übernahmen die  Meraner-Schützen.

Gruppenbild nach der Mesner-Ehrung:
v. l. n. r.: Pfarrgemeinderatspräsident Ivan Wegleiter, Vertreter der Mesnergemeinschaft der Diözese Bozen-Brixen Karl Schwarz, Mesner Toni Clara mit Gattin Elisabeth und Dekan Hans Pamer