Patrozinium 2015

Am 6. Dezember wurde in der Stadtpfarre St. Nikolaus das Fest des Heiligen Nikolaus  gefeiert.
Ehrenkanonikus Johannes Noisternigg zelebrierte an diesem  Sonntag den Festgottesdienst zum Patrozinium in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus. Viele Gläubige hatten sich in der Stadtpfarrkirche eingefunden, um an diesem Festgottesdienst – musikalisch gestaltet vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus mit  der „Kleinen Festmesse op. 37“von E. Tittel – teilzunehmen.
Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde gedachte Ehrenkanonikus Johannes Noisternigg ihrem Schutzheiligen St. Nikolaus, dem die Stadtpfarrkirche geweiht ist.
Nach einer herzlichen Begrüßung unter Erwähnung aller, die den Gottesdienst mitgestaltet haben wie die Ministranten, die Kommunionhelfer und Lektoren  sowie die Meraner Schützen, die mit einer Fahnenrotte am Altar vertreten waren,  stellte er das Leben des Hl. Nikolaus, der in der ersten Hälfte des vierten  Jahrhunderts nach Christus als Bischof in der  Stadt Myra (heutige Türkei) tätig war, in den Mittelpunkt seiner Predigt und betonte, dass dieser Heilige ein  vorbildlicher Christ war, der die Nöte seiner Zeit sah und als Wohltäter der Armen galt.
Zudem wird er u. a. als Schutzherr gegen wilde Wasser verehrt.  Bereits im Jahre 1465 wurde dieses Gotteshaus dem Hl. Nikolaus geweiht, um die Passerstadt gegen Hochwasser zu schützen.
Auf Betreiben des seinerzeit sehr geachteten Dekans Sebastian Glatz wurde im Fenster im südlichen Seitenschiff des Langhauses der Schutzpatron verewigt, wo er  auf einem Schiff einen Toten zum Leben erweckt.
„Sein vorbildhaftes Leben veranlasst uns auch heute noch, diesen großen Heiligen zu verehren und ihn im Gottesdienst zu würdigen“
– so der Geistliche.
Mit dem Zitat des evangelischen Theologen Eberhard Jüngel  „In Christus wird hier Gottes Liebe spürbar“
beschloss er seine Ansprache.

Auch beim Entlassungs-Segen bedachte der Ehrenkanonikus den Patron, in dem er – frei nach dem alten Lied – bat:
Heiliger Nikolaus, beschirme die Menschen und die Stadt Meran…!“

Anschließend wurde zu einem Umtrunk in den Nikolaussaal geladen, wo die Gläubigen Gelegenheit zu einer herzlichen Begegnung mit Ehrenkanonikus Johannes Noisternigg hatten.
Die festliche Beflaggung des Pfarrplatzes und des Kirchturms übernahmen die  Meraner-Schützen.