Patrozinium 2014

Am 6. Dezember wurde in der Stadtpfarre St. Nikolaus das Fest des Heiligen Nikolaus  gefeiert.
Dr. Alois Kothgasser – ehemaliger Erzbischof von Salzburg -  zelebrierte am vergangenen Samstag  den Festgottesdienst zum Patrozinium in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus.

Beim Einzug in das Gotteshaus – angeführt von einer Abordnung der Schützenkompanie Meran – vom Oberen Pfarrplatz bis zum Hauptportal und von dort in die Stadtpfarrkirche wurde der Alt-Erzbischof  von Stadtdekan Hans Pamer, Dekan Gabriele Pedrotti,  Ehrenkanonikus Johannes Noisternigg und Dekan i. R. Albert Schönthaler begleitet.
Viele Gläubige hatten sich in der Stadtpfarrkirche eingefunden, um an diesem Festgottesdienst – musikalisch gestaltet vom Stadtpfarrchor mit der Missa„Salve Regina Pacis“ von H. Huber – teilzunehmen.

Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde gedachte Dr. Alois Kothgasser ihrem Schutzheiligen St. Nikolaus, dem die Stadtpfarrkirche geweiht ist.  Nach einer herzlichen Begrüßung stellte er das Leben des Hl. Nikolaus, der in der ersten Hälfte des vierten
Jahrhunderts nach Christus als Bischof in der  Stadt Myra (heutige Türkei) tätig war, in den Mittelpunkt seiner Predigt und erwähnte, dass dieser Heilige in fast allen Kontinenten verehrt wird.
Er ging auf das Leben und Wirken dieses Bischofs ein, der als Wohltäter der Armen galt und dem einige Wundertaten zugeschrieben werden und rief die Gläubigen auf, dem Beispiel und der Botschaft des Hl. Nikolaus zu folgen:
„Der Mensch lebt von der Anbetung Gottes…!“

Vor dem Segen fand auch  Bürgermeister Dr. Günther Januth treffende Worte zur Person des Heiligen: „Er war tugendhaft und Vorbild für alle Menschen. Diese Tatsache veranlasst uns auch heute noch, diesen großen Heiligen zu verehren und im Gottesdienst zu würdigen.“
In Verbundenheit zur Partnerstadt Salzburg überreichte Dr. Günther Januth dem Alt-Erzbischof ein Buch über besondere Bauten in unserer Stadt.

Anschließend wurde zu einem Umtrunk in den Nikolaussaal geladen, wo die Gläubigen Gelegenheit zu einer herzlichen Begegnung mit Altbischof Dr. Alois Kothgasser hatten.

Die festliche Beflaggung des Pfarrplatzes und des Kirchturms übernahmen die  Meraner-Schützen.