Patrozinium

Patrozinium in der Stadtpfarre St. Nikolaus
Bischof Ivo Muser persönlich zelebrierte am Dienstag, den 6. Dezember 2011 den Festgottesdienst zum Patrozinium in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Meran. Es war eine große Ehre für alle Gläubigen und ein wichtiges Zeichen für die Verbundenheit mit der Pfarre St. Nikolaus (so Dekan Hans Pamer), dass Bischof Ivo, der erst vor kurzem sein Amt in der Diözese Bozen/Brixen angetreten hatte, sich die Zeit nahm, um nach Meran zu kommen.

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Stadtpfarrkirche während des Festgottesdienstes, der musikalisch vom Stadtpfarrchor und dem Bläserquartett “Euphoria” mit Aufführung der “Missa festiva” von W. Menschik – unter Leitung von Prof. Sepp Oberhuber – umrahmt wurde.

Beim Einzug in das Gotteshaus – angeführt von einer Abordnung der Schützenkompanie Meran – vom Oberen Pfarrplatz bis zum Hauptportal und von dort in die Stadtpfarrkirche wurde der Bischof von Dekan Hans Pamer, Altdekan Albert Schönthaler sowie zahlreichen weiteren Zelebranten der umliegenden Pfarreien begleitet.

In seiner Predigt hob Bischof Muser den großen Bekanntheitsgrad des Heiligen Nikolaus hervor : Es gebe kaum einen anderen Heiligen, der so große Verehrung genießt wie er.“ Sein Segenswunsch an die Gläubigen zum Patrozinium: „Möge Christus stets die Mitte eurer Pfarrgemeinde sein..!“ wird wohl allen in Erinnerung bleiben.

Nach dem Gottesdienst hatten die Meraner bei einem Umtrunk im Nikolaussaal Gelegenheit zu einer herzlichen Begegnung mit Bischof Ivo Muser.