Pastoralassistent Tobias Degasperi

Mein Name ist Tobias Degasperi, geboren am 3. Juni 1984 in Bozen. Aufgewachsen in Montan, im Südtiroler Unterland und mittlerweile seit drei Jahren „Wahlmeraner“.
In einer Familie durfte ich das Geschenk des Glaubens tagtäglich erleben und so fand ich früh Interesse und Freude an Gebet, Theologie und Kirche. Nach der Matura am Humanistischen Gymnasium in Bozen zog es mich ins Allgäu, in eine kirchliche Gemeinschaft, wo ich mehrere Jahre Theologie und Philosophie studierte. 2009 wechselte ich nach einem kurzen Intermezzo beim Deutschen Orden an die Theologisch-Philosophische Hochschule nach Brixen, um mein Studium abzuschließen. Ein Jahr lang war ich auch Seminarist im dortigen
Bischöflichen Seminar, spürte dann aber in mir eine andere Berufung, nämlich die Berufung zur Ehe. Ich studierte als Laientheologe weiter, unterrichtete ein Jahr lang an der Mittelschule „J. Wenter“ und ein weiteres Jahr am ehemaligen „Pädagogischen Gymnasium“. Mittlerweile bin ich Vater einer kleinen Tochter und möchte nach zahlreichen Erfahrungen in „Kirche und Welt“ meine erworbenen Kompetenzen und mein Engagement ganz den Pfarrgemeinden St. Nikolaus und Maria Himmelfahrt zur Verfügung stellen, um anderen die Freude am Glauben weiterschenken zu können.
Als Pastoralassistent gehört meine Aufmerksamkeit hauptsächlich den ehrenamtlichen Mitarbeitern, um diese zu begleiten, sie fachlich zu unterstützen und für ihre Anliegen da zu sein. Weitere Aufgabenfelder sind die Erstkommunion- und Firmvorbereitung sowie die Ministrantengruppe in St. Nikolaus. Präsent sein möchte ich auch in den Jugend- und Jungschargruppen, um mit den jungen Menschen in regelmäßigem Kontakt zu stehen, denn schließlich gibt es ohne sie keine Zukunft. Ein ganz persönliches Anliegen sind mir seelsorgliche Kontakte in Alten- und Pflegeheimen, sowie die Krankenpastoral. Sollten Sie, liebe Pfarrangehörige,  irgendwelche Anliegen oder Anregungen in oben genannten Bereichen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Sie finden mich zu regelmäßigen Bürozeiten im Pfarramt.
Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe in und für die Pfarrgemeinde und vertraue mich Ihrem Entgegenkommen und Ihrem Gebet an!

Möge uns der Geist Gottes auch in diesen Zeiten des Umbruchs Mut für den Aufbau der Kirche Gottes schenken!

Tobias mit Tochter Mathilde

Es grüßt ganz herzlich

Am Sonntag, den 13. Oktober 2013  fand im Rahmen des Gottesdienstes um 09.00 Uhr die Beauftragung des Pastoralassistenten statt.