Palmsonntag 2024

Am Palmsonntag, dem letzten Sonntag in der Passionszeit (heuer am 24. März) und dem Beginn der Karwoche, wird dem triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem gedacht. So auch in der Stadtpfarre St. Nikolaus.
Mit dem Einzug in Jerusalem beginnt die Geschichte des Leidens, Sterbens und der Auferweckung Jesu. Er  kommt angeritten auf einer Eselin.   Die Menge begrüßt ihn mit Worten aus einem Psalm, denselben Worten, die wir im Sanctus singen: „Hochgelobt, der da kommt im Namen des Herrn!“
Viele Gläubige und Kinder versammelten sich vor Beginn des Gottesdienstes vor der Barbarakapelle, um – nach der Palmenweihe durch Dekan Hans Pamer – feierlich in die Stadtpfarrkirche einzuziehen.
Bereits am Vortag fanden sich die Kinder zum Binden der Palmbuschen in der Barbarakapelle ein. Gemeinsam mit ihren Eltern und unter der fachkundigen Anleitung von Isabella Schenk sowie den kfb-Frauen Nanny und Waltraud flochten die Kinder ansehnliche Buschen aus Olivenzweigen und Grünzeug, verziert mit bunten Bändern.
Stolz trugen sie diese bei der Palmprozession am Sonntag, den 24. März 2024 in die Stadtpfarrkirche, um den Gottesdienst  mitzufeiern.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Dekan Hans Pamer brachte er seine Freude über die zahlreiche Beteiligung von Ministranten und Kindern an diesem Festgottesdienst zum Ausdruck. Zudem kündigte er die Verlesung der Passionsgeschichte nach Matthäus, die von Pastoralassistent Tobias und den Kindern anschaulich präsentiert wurde, sodass ein eindrucksvolles Bodenbild  – versehen mit den wichtigsten Symbolen der Leidensgeschichte  Jesu – entstand.   Die Massen, die sich beim Einzug Jesu für ihn begeisterten und ihn mit Hosianna-Rufen und Lobpreisungen empfingen, wendeten sich bei der ersten Gelegenheit von ihm ab und forderten seinen Tod am Kreuz. Unverständlich, aber so sind die Menschen…! Trotz allem ist der menschgewordene Gott immer mit uns  und schenkt uns Hoffnung!
Musikalisch gestaltet wurde dieser Festgottesdienst vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus und dem Kinderchor.
Nach dem Ausklingen des Schlussliedes des Kinderchors fand Dekan Pamer äußerst lobende Worte für die kleinen Sänger. Auch die Kirchenbesucher bedankten sich mit lautstarkem Applaus.