Palmsonntag 2014

Am Palmsonntag, dem letzten Sonntag in der Passionszeit und dem Beginn der Karwoche,  wird  dem triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem gedacht. So auch in der Stadtpfarre St. Nikolaus.

Viele Gläubige und Kinder versammelten sich vor Beginn des Gottesdienstes vor der Barbarakapelle, um – nach der Palmenweihe durch Stadtdekan Hans Pamer – feierlich in die Stadtpfarrkirche einzuziehen.

Bereits am Vortag trafen sich zahlreiche Kinder – hauptsächlich Erstkommunikanten – der Grundschule F. Tappeiner zum Binden der Palmbuschen, um am nächsten Tag Jesus, dem Messias, zujubeln zu können.  Gemeinsam mit ihren Eltern und unter der fachkundigen Anleitung von Frau Wilma Kornprobst flochten die Kinder ansehnliche Buschen aus Olivenzweigen und Grünzeug, verziert mit bunten Bändern.
Stolz trugen sie diese bei der Palmprozession am Sonntag, den 13. April 2014 in die Stadtpfarrkirche, um das Hochamt mitzufeiern. Anstelle der Leidensgeschichte lasen Kinder der vierten Klasse eine verkürzte – kindgerechte – Passions-geschichte vor, welche durch verschiedene Symbole ausgedeutet wurde und die Gläubigen auf das Geschehen in der Karwoche vorbereitete.

Die Messe  – zelebriert von Dekan Hans Pamer mit Priester Franz Augschöll –  wurde als Familiengottesdienst für die Pfarrgemeinde gefeiert und vom Stadtpfarrchor und dem Kinderchor St. Nikolaus musikalisch mitgestaltet.