Osterspuren 2019 zum Thema „Das Kreuz – ein Weg zum Leben“

Viele Gläubige folgten am Karmittwoch, den 17. April 2019 der Einladung der kfb-Frauengruppe in den Nikolaussaal, um sich mit Gebet, Meditation und kreativem Tun auf das Osterfest vorzubereiten.  
„Das Kreuz – ein Weg zum Leben“ – so das Thema dieser Morgenmeditation. Im Bodenbild: ein erdfarbenes Tuch und zwei Balken – daneben ein Seil.
In der Mitte dieser Besinnung steht das Kreuz, der Kreuzweg Jesu. Es wurden Überlegungen angestellt, was er für unser Leben bedeutet. Dankbar betrachten wir seine Liebe, die ihn zur Bereitschaft geführt hat, Elend, Leid und Schmerzen auf sich zu nehmen. Er hat dies getan, um uns zu zeigen, dass auch wir damit umgehen können. Mit seiner Hilfe möge es uns gelingen, das Leid, das uns begegnet, auszuhalten und vor den Schmerzen, mit denen wir immer wieder kämpfen, nicht davonzulaufen.  In vier Stationen wurde ganz bewusst auf das Kreuz Jesu und unser eigenes Kreuz geschaut – bis dieser Kreuzweg in die Auferstehung mündet.
Das Kreuz, die Zusagen an Ostern,  die Osterkerze, Blumen, brennende Teelichter sowie auf kleine Zettel geschriebene Aussagen zum Thema „Festgenagelt sein“ ließen das „Osterspuren-Bodenbild“ zu einem beeindruckenden Symbol zum Thema „Das Kreuz – ein Weg zum Leben“ werden.
Das Osterfest offenbart uns: Es gibt einen Ausweg aus aller Bedrängnis! Durch die Not hindurch führt ein von Gott eröffneter, unerwarteter Weg in das Leben in Fülle (vgl. Joh 10,10). Christus selbst ist dieser “Weg (vgl. Joh 14,6). Die Ratlosigkeiten, Verstrickungen und die “Kreuze”, die wir in dieser Welt oft erfahren müssen, bedeuten nicht das Ende. Diese Welt und selbst der Tod, das ist nur das Vorletzte, das nur vorläufig Gültige. Das Letzte, das ewig Gültige ist die Gemeinschaft mit Christus und in ihm mit dem Vater und allen Erlösten. Nachdem Dekan i. R. Albert Schönthaler allen Beteiligten den Segen erteilt hatte, ließ man diese morgendliche Besinnung bei einem gemeinsamen Frühstück ausklingen. Zur Erinnerung an die „Osterspuren 2019“ erhielten die Teilnehmer einen „Frühlings-Blumengruß“ sowie eine Osterkarte mit den besten Wünschen der kfb-Frauen für ein GESEGNETES OSTERFEST.
Bildergalerie: