Ökumenische Andacht zur Gebetswoche für die Einheit der Christen

Jedes Jahr findet in der Woche vom 18. bis 25. Jänner die Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Für die heurige Gebetswoche  wählten die Christen des Nahen Ostens das Thema des Sterns, der im Osten aufgeht:Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten (Mt 2,2).“
Dies ist auf mehrere Gründe zurückzuführen:  Wir Christen im Westen feiern Weihnachten, jedoch das ältere und für viele Christen das wichtigste Fest ist das Fest der Erscheinung des Herrn, an dem Gottes Heil den Völkern in Bethlehem und am Jordan offenbart wird.
Der Stern stand daher auch im Mittelpunkt der Ökumenischen Andacht, die am Donnerstag, den 20. Jänner um 19.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus abgehalten wurde.
Sinn der Ökumene ist es, Gottes Wort gemeinsam zu hören und den Heiligen Geist in uns und durch uns wirken lassen.
Bei der liturgischen Eröffnung unterstrich dies Dekan Gioele Salvaterra mit dem Anliegen, für die sichtbare Einheit der Christen zu beten. Das Motto bezieht sich auf den Besuch der Sterndeuter beim neugeborenen König, von dem das Matthäus-Evangelium berichtet. „Blicken auch wir auf den Stern, der im Osten gesehen wurde und lassen uns von ihm leiten. Kommen wir dankbar und voller Freude in Gottes Gegenwart, bringen wir die Kranken, Leidenden und Ausgegrenzten vor ihn in dem Wissen, dass er unsere Finsternis mit seinem Wort hell machen kann.“ Im Laufe der Feier – wunderbar musikalisch gestaltet von Dekan Hans Pamer und dem evangelischen Pfarrer Martin Krautwurst (Gitarrenbegleitung) sowie Ulrike Krautwurst (Blockflöte) – wurde vor dem Volksaltar ein großer Sternenhimmel gestaltet, der am Ende im hellen Licht der bei den Fürbitten niedergestellten Kerzen erstrahlte.
Abschließend noch ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dem Ökumenischen Team unter Leitung von Oliver Schrott für die Vorbereitung dieser stimmungsvollen Andacht.

Dekan Hans Pamer, Ulrike Krautwurst, Pfarrer Martin Krautwurst, Pfarrer Dieter Kampen (lutherischer Pfarrer der ev. Gemeinde Bozen), Pater Lucian Milasan (Pfarrer der rumänisch-orthodoxen Gemeinde Bozen) und Dekan Gioele Salvaterra