Muttertagsgottesdienst 2018

Am zweiten Sonntag im Mai war es wieder soweit: am 13. Mai 2018 wurden die Mütter gefeiert! So auch in der Stadtpfarre St. Nikolaus..!
Dekan i. R. Albert Schönthaler zelebrierte den Muttertagsgottesdienst um 11.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, der inhaltlich von Jugendlichen und vom Jugendchor Prisma sowie dem Kinderchor musikalisch umrahmt wurde.
In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Albert Schönthaler das selbstlose Tun der Mütter, das als Geschenk für die Kinder, für die Familie und für die Gesellschaft gesehen werden muss. Besonders ersichtlich wurde dies bei der Verlesung der Geschichte: „Als Gott die Mütter erschuf…!“ Dass es aber auch Mütter gibt, die ihrer eigenen Person in allen Bereichen den Vorrang geben, veranschaulichten die Kinder anhand einer kleinen Aufführung vor dem Volksalter. Glücklicherweise sind schlechte Mütter die Ausnahme. Obwohl Erziehung nicht immer einfach ist, sehen es die meisten Mütter als ihre Aufgabe an, ihre Kinder auf ein selbständiges Leben vorzubereiten. Mit den Worten „Das ganze Jahr sollte Muttertag sein – und Sorge dafür getragen werden, dass es den Müttern und den mütterlichen Frauen – menschlich gesehen – gut geht; denn – wo Liebe ist, ist Gott“ – beendete der Geistliche seine Ansprache.
So ist also das  Wort “Mutter” mit dem Wort ”Liebe” untrennbar verbunden. Das eine gibt es nicht ohne das andere….!
Stimmgewaltig kam dies  auch im Lieder-Repertoire der beiden Chöre zum Ausdruck. Mit ganzem Herzen und voller Freude wurde die Dankbarkeit für diese Liebe  vor Gott getragen.
Nach dem Segen  überreichten die Jungscharkinder an den Kircheneingängen den Müttern ein kleines Geschenk.
Außerdem erwartete die Mütter auf dem Platz vor dem Hauptportal noch ein musikalischer Gruß – dargebracht vom Jugendchor Prisma und dem Kinderchor. Der Prisma-Chorleiter Hubert Brugger – und die Kinderchor-Leiterin Isabella Schenk hatten mit der “musikalischen” Jugend wunderschöne und zu Herzen gehende Lieder einstudiert.
Ein rundum gelungener Muttertags-Gottesdienst, der allen Müttern und Gläubigen noch lange in Erinnerung bleiben wird.