Maria Lichtmess 2013

Wie jedes Jahr um diese Zeit wurde der Gottesdienst zu Maria Lichtmess – in diesem Jahr zelebriert von Prof. Dr. Ulrich Fistill (Domdekan zu Brixen) – von der kfb-Frauengruppe und Frauensinggruppe St. Nikolaus – in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus mitgestaltet:
Unter dem Motto  „Licht und Segen sein durch Wort und Tat..!“ wurde die Messe mit Lichtmediation, Kerzensegnung, besinnlicher Predigt und  Hinweis auf das Fest der Begegnung zwischen Maria mit dem Kind und dem greisen Simeon gefeiert.
„Maria Lichtmess“ ist in der Katholischen Frauenbewegung ein besonderer Höhepunkt. Das Licht, das am Weihnachtsfest für alle aufgeleuchtet hat, wird nun weitergetragen in den Alltag hinein. Es bestärkt, gibt Mut und öffnet neue Wege.
Eine gute Überleitung zum anschließenden Vortrag im Nikolaussaal rund um das Jahresthema  „Wir glauben, darum reden wir – durch Feier und Sakrament“ mit Referent Prof. Dr. Ulrich Fistill zum „Sakrament der Taufe“. Das Sakrament der Taufe ist das Sakrament des Glaubens, des Vertrauens, der Geborgenheit und Führung“ – so Dr. Fistill in seinen Ausführungen. Anschließend nutzten die Gäste die Möglichkeit zur Fragestellung und Diskussion.
Ein gelungener Abend, der allen Beteiligten zu Bewusstsein führte, dass das Sakrament der Taufe ein verlässliches Fundament für das Leben schenkt.