Maiandachten

Der Monat Mai ist in besonderer Weise der Verehrung der Gottesmutter Maria geweiht.

Die Maiandachten, die meist am Abend in der Kirche stattfinden, sind eine beliebte Volksandacht. Diese Andachten kamen bereits im Mittelalter auf, haben aber erst Mitte des 19. Jahrhunderts allgemeine Verbreitung gefunden.

Die Mariensymbolik des Mai ergibt sich aus dem farbenreichen Aufblühen der Natur in diesen Wochen. Als erste und schönste Blüte der Erlösung, als „Frühling des Heils“, gilt in der katholischen Spiritualität die Gottesmutter.

Schriftlesungen, Lieder, Gebete und Predigt stellen das Heilswirken Gottes im Leben Mariens in den Mittelpunkt.

Die Maiandachten in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus werden jeweils von verschiedenen Gruppen gestaltet:
Freitag, 02. Mai 2014: Pfarrgemeinderat St. Nikolaus
Freitag, 09. Mai 2014: Katholischer Arbeiterverein
Freitag, 16. Mai 2014: Kath. Jungschar >>”Maiandacht für Kinder”
Freitag, 23. Mai 2014: Legio Mariä
Freitag, 30. Mai 2014: kfb-Frauengruppe und Frauensinggruppe St. Nikolaus