Kreuzweg am Segenbühel 2013

Kreuz ist das Zeichen,
in dem falsche Sicherheit gerichtet
der Glaube an Gott aufgerichtet ist.
Dietrich Bonhoeffer
Den Kreuzweg  Jesu zu betrachten ist eine alte christliche Tradition, die auch in der Pfarrgemeinde der Stadtpfarre St. Nikolaus hochgehalten wird. So traf man sich am Freitag, den 22. März 2013 zur Kreuzwegbegehung am Segenbühel hoch über Meran, um an sieben Stationen den Leidensweg Jesu mitzugehen und auch an die Not vieler Menschen in der heutigen Zeit zu gedenken.  In diesem Jahr waren die Firmlinge der beiden Meraner Pfarreien Maria Himmelfahrt und St. Nikolaus aufgerufen, gemeinsam mit Herrn Dekan Hans Pamer und den Gläubigen an den ausgesuchten Stationen eine Zeit des Gebetes und der Besinnung zu verbringen. Höhepunkt und Abschuss dieser Kreuzwegandacht am geschichtsträchtigen Segenbühel bildete ein gemeinsames „Vater unser“ beim „Wanderkreuz der Südtiroler Katholischen Jungschar“, das vor der XII. Station aufgestellt worden war.
Mitgestaltet wurde der Kreuzweg auch von der kfb-Frauengruppe, den Meraner Schützen und dem Viergesang des Stadtpfarrchores St. Nikolaus.