Kindersegnung

Wie jedes Jahr waren auch heuer am ersten Mittwoch im Mai Mütter und Väter mit ihren Kindern zur Kindersegnung in die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus eingeladen.

In seiner gefühlvollen Art und Weise ging Dekan Hans Pamer auf die Kinder ein und erklärte ihnen die Bedeutung des Kreuzzeichens und wie wichtig der Segen Gottes sei.

„Jesus legte den Kindern die Hände auf und segnete sie” (Mk 10,16). Die Kindersegnung – eine biblische Erzählung – berichtet, wie Jesus die Kinder liebt und sie segnet.

Segnen bedeutet: dem Menschen Heil Schutz, Glück und Erfüllung im Namen Gottes zu zusprechen.

„Im Namen des Vater, des Sohne und des Heiligen Geistes. Amen.” In jedem Segen wird Gott in seiner Dreifaltigkeit angerufen und durch das Kreuzzeichen sein Wirken erkennbar.

Bevor Herr Dekan jedes Kind einzeln segnete, wurde noch gemeinsam gesungen und gebetet.

Anschließend waren alle Teilnehmer zu einem kleinen Umtrunk – organisiert von der kfb-Frauengruppe – in den Nikolaussaal eingeladen.