Kindersegnung 2014

Auch heuer folgten wieder Mütter, Eltern und Großeltern dem Aufruf „Gott nimmt sich ihres Kindes an und begleitetet es mit seinem Segen…! und kamen am Freitag, den 30.Mai 2014 um 15.15 Uhr zur Kinder-segnung in die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus.

Die Kindersegnung geht auf eine biblische Erzählung zurück:
Die drei Evangelisten Markus, Matthäus und Lukas berichten übereinstimmend, dass Kinder zu Jesus gebracht wurden, „damit er sie anrühre“. Die Jünger Jesu stellen sich diesem Begehren in den Weg, was jedoch von Jesus massiv getadelt wird.
In diesem Zusammenhang fällt das bekannte Jesus-Wort:
„Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes (Himmelreich)!
Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen“. (Mt 19,13–15; Mk 10,13–16; Lk 18,15–17).
Die Jünger geben daraufhin ihren Widerstand auf. Jesus umarmt die Kinder, legt ihnen die Hände auf und segnet sie.

Bevor Dekan Hans Pamer jedem Kind den Segen erteilte, wurde im Rahmen einer kleinen Feier gesungen und gebetet.

Anschließend luden die kfb-Frauen alle Teilnehmer zu einem Umtrunk in den Nikolaussaal.