kfb-Impulstagung auf Dekanatsebene

Die kfb-Impulstagung auf Dekanatsebene des Arbeitsjahres 2013/2014 wurde in  diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Pfarre Maria Himmelfahrt in Meran abgehalten.  Dabei wurde auf die Jahresschwerpunkte und das Jahresthema der Katholischen Frauenbewegung eingegangen.
Für die fast  40 Frauen aus verschiedenen kfb-Gruppen der Pfarreien Marling, Meran, Sinich, Algund, Untermais, Maria Himmelfahrt,Tirol ,Schenna, Burgstall usw. Anlass genug, sich am Nachmittag des 28. Oktober 2013 in Meran einzufinden, sich auszutauschen und gefestigt mit vielen Impulsen das neue kfb-Arbeitsjahr zu beginnen. Bevor man zum Tagesprogramm überging, waren alle Frauen aufgerufen, zur Einstimmung  ein Lied zu singen.
Durch die Tagung, die ganz unter dem Motto “Heute Christin sein: gemeinsam – kraftvoll – engagiert”  stand, führten die Damen Ulli Huber, Monika Pföstl ,Hertha Nagler  und Petra Volgger vom Dekanatsvorstand.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung standen die sieben Säulen (Frauengerechtigkeit, Werte, Wort Gottes, Traditionen, Leben, Handeln, Gemeinschaft) der kfb-Spiritualität, die auch am Bodenbild plastisch dargestellt waren.

Die sieben Säulen der kfb-Spiritualität

Vorgestellt wurde auch der kfb-Jahreskalender 2014, der “rund um das Jahresthema” von Frauen mit geistiger und körperlicher Behinderung künstlerisch gestaltet  und kommentiert wurde.
Anschließend waren alle Teilnehmerinnen aufgerufen, sich in Gruppen zusammenzufinden, um zu von der kfb-Leitung vorgegebenen Fragen die zweite Diözesan-Synode am 30. November 2013 betreffend Anregungen und Vorschläge auszuarbeiten und zu unterbreiten.
Bevor Herr Dekan Hans Pamer den Segen erteilte, wurde Frau Otti Platter (Vorsitzende der kfb-Frauengruppe St. Nikolaus/Meran) als Dank für ihre langjährige Tätigkeit im Dekanatsvorstand ein „Blumengruß“ und ein Geschenk überreicht.
 „Gemeinsam – kraftvoll und engagiert”  starteten die kfb-Frauen ins neue Arbeitsjahr  mit dem festen Vorsatz, Glauben und Spiritualität intensiv zu leben und weiter zu tragen.
Bei einem kleinen Imbiss und gemütlichem Beisammensein fand die kfb-Impulstagung in Meran ihren Ausklang.