kfb-Impulstagung 2015 in Burgstall

Die kfb-Impulstagung für die Mitarbeiterinnen des Dekanates Meran/Passeier wurde in diesem Jahr im Burgstaller Kindergartensaal abgehalten. Wie immer wurde dabei auf die Jahresschwerpunkte und das Jahresthema der Katholischen Frauenbewegung eingegangen.

Für die über vierzig Frauen aus verschiedenen kfb-Gruppen der Pfarreien Marling, Meran, Sinich, Algund, Untermais, Maria Himmelfahrt,Tirol ,Schenna, Burgstall usw. Anlass genug, sich am Nachmittag des 28. Oktober 2015 in Burgstall einzufinden, um gefestigt mit vielen Impulsen in das neue kfb-Arbeitsjahr zu starten. Geistlichen Beistand leisteten die Seelsorger Harald Kössler und Albert Ebner.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Monika Pföstl waren alle Frauen aufgerufen, zur Einstimmung  das Lied „Suchen, fragen, hoffen und sehn, miteinander glauben und sich verstehen zu singen.  Anschließend lud Evi Lanthaler zur Besinnung zum sehr ansprechenden und passenden Thema „Jede ist ein kostbarer Schatz..“
Durch die Tagung, die ganz unter dem Motto „Katholisch ….Ja und?!“ stand, führten die Damen Ulli Huber vom Diözesan-Vorstand , Monika Pföstl Vorsitzende im Dekanat Meran sowie die Mitarbeiterinnen im Dekanats-Team Hertha Nagler, Gerlinde Frötscher, Evi Lanthaler und Petra Volgger.

Höhepunkt dieser Veranstaltung war das Referat von Renate  Rottensteiner/Wangen.
„Sich mit dem kfb-Jahresthema „Katholisch ….Ja und?!“ zu beschäftigen, heißt, gemeinsam an einem Stück Kirche und am Glauben weiter zu arbeiten, Impulse einzubringen und Neuerungen zuzulassen“ – so die Referentin. In erster Linie war es ihr ein Anliegen, in den kfb-Frauen die Neugierde zum Jahresthema zu wecken. „Katholisch zu sein“ – was bedeutet dies eigentlich?
Das Wort „katholisch“ meint:   alles umfassend, nichts und niemanden ausschließend, meint  den Glauben an das Gute, an die Nächstenliebe,  meint Visionen zu haben usw.

Somit ist „katholisch“ ein Weg für’s Leben – und die Richungsvorgabe der Katholischen Frauenbewegung. All dies war auch dem zum Thema gestalteten Bodenbild zu entnehmen.

Bodenbild zum Thema "Katholisch ....ja und?"

Bodenbild zum Thema “Katholisch ….ja und?”

Nach dem sehr lebendigen und beeindruckendem Vortrag von Renate Rottensteiner, der Vorstellung des kfb-Kalenders 2016 durch Petra Volgger sowie der kfb-Aktivitäten durch Gerlinde Frötscher dankte Ulli Huber allen Anwesenden für ihr Kommen, erinnerte an die bevorstehenden Neuwahlen 2016 im kfb-Vorstand und bat um Unterstützung bei der Kandidatinnensuche.

Nach dem Segen durch Pfarrer Alber Ebner fand dieser rundum gelungene Frauennachmittag bei einem kleinen Imbiss und gemütlichem Beisammensein seinen Ausklang.