kfb-Impulstagung 2014 auf Dekanatsebene

Impulstagung  „kfb auf dem Weg in die Zukunft „
Meran: Die kfb-Impulstagung für die Mitarbeiterinnen des Dekanates Meran/Passeier wurde in diesem Jahr im Untermaiser Pfarrheim abgehalten. Wie immer wurde dabei auf die Jahresschwerpunkte und das Jahresthema der Katholischen Frauenbewegung eingegangen.
Für die fast vierzig Frauen aus verschiedenen kfb-Gruppen der Pfarreien Marling, Meran, Sinich, Algund, Untermais, Maria Himmelfahrt,Tirol ,Schenna, Burgstall usw. Anlass genug, sich am Nachmittag des 24. Oktober 2014 in Untermais einzufinden, sich auszutauschen und gefestigt mit vielen Impulsen in das neue kfb-Arbeitsjahr zu starten.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Monika Pföstl waren alle Frauen aufgerufen, zur Einstimmung  das zum Thema passende Lied „In deinem Namen wollen wir den Weg gemeinsam gehen mit dir..“ zu singen.
Durch die Tagung, die ganz unter dem Motto „kfb auf dem Weg in die Zukunft – mutig und selbstbewusst Schritt für Schritt den Wandel mitgestalten“ stand, führten die Damen Ulli Huber vom Diözesan-Vorstand , Monika Pföstl Vorsitzende im Dekanat Meran sowie die Mitarbeiterinnen im Dekanats-Team Hertha Nagler, Gerlinde Frötscher, Evi Lanthaler und Petra Volgger.
Höhepunkt dieser Veranstaltung war das Referat von Ulli Huber zum kfb-Jahresthema.
„Wir befinden uns auf einem Weg des Umbruchs – sowohl in der Gesellschaft als auch in der Kirche. Die kfb sollte mutig und selbstbewusst diesen Wandel Schritt für Schritt mittragen und sich  neu orientieren“ – so Ulli. Anhand der auf einem Flip-Chart angeführten Leitgedanken und Texte wurde das Bodenbild, das den Weg in die Zukunft darstellte, entsprechend mit Symbolen ergänzt.

Bodenbild >> “Auf dem Weg in die Zukunft…!”

Danach wurden die Frauengruppen der verschiedenen Pfarreien gebeten, in Team-Arbeit das Thema „Den Wandel mitgestalten“ zu behandeln. Priorität dabei hatte die Frage: „Welche Formen der Vertiefung und Weitergabe des Glaubens und der gemeinsamen Arbeit hat sich in der jeweiligen Pfarre bewährt?“ . Unterstützt wurden die Frauen dabei von den Geistlichen Dekan Hans Pamer, Harald Kössler, Albert Ebner und P. Cyrill Greiter OCist. Zur Diskussion stand auch das Miteinander von Alt und Jung (Erfahrungen : neue Ideen..) sowie die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort durch den Dekanats- bzw. Diözesanvorstand.

Nach der gemeinsamen Auswertung der Gruppenergebnisse , der Vorstellung des kfb-Jahreskalenders 2015 durch Hertha Nagler sowie der kfb-Aktivitäten durch Petra Volgger dankte Ulli Huber allen Teilnehmerinnen für Ihr Kommen und die rege Mitarbeit.
Nach dem Segen durch Dekan Hans Pamer fand dieser rundum gelungene Frauennachmittag bei einem kleinen Imbiss und gemütlichem Beisammensein seinen Ausklang.