kfb-Frauengruppe St. Nikolaus: Besinnungsweg in die Sommerpause

Die kfb-Frauengruppe St. Nikolaus blickt zu Beginn der Sommerpause auf ein erfolgreiches Arbeitsjahr 2015/2016 zurück. Seit September haben die kfb-Frauen der Pfarrgemeinde St. Nikolaus ein breites Spektrum an Veranstaltungen geboten: Törggelen für Frauen, Oktoberrosenkranz, Adventfeier der Frauen, Frauenmesse, Anbetungsstunde zum 40-stündigen Gebet, Veranstaltung zum Tag der Frau,  Suppensonntag, Kreuzwegandacht, Besinnliches in der Karwoche, Maiandacht, Fest der Jubelpaare und Teilnahme an der Mai- und Fronleichnamsprozession.
Ein besonderer Dank ergeht bei dieser Gelegenheit an die  Frauensinggruppe St. Nikolaus unter Leitung von Prof. Sepp Oberhuber, die immer bereit ist, die von der Frauengruppe gestalteten Andachten in der Stadtpfarrkirche musikalisch zu umrahmen.
Eine außergewöhnliche Herausforderung war die Organisation des großen Floh- und Antiquitätenmarktes, der alle zwei Jahre am ersten Oktoberwochenende in den Räumlichkeiten des Nikolaussaales abgehalten wird.
Im vergangenen Herbst war es wieder soweit…! Ohne den hervorragenden Teamgeist und Zusammenhalt der Frauen wäre diese Veranstaltung nicht machbar. Umso größer ist dann die Freude ei
ner erfolgreichen Abwicklung. So konnte ein großer Beitrag zur Sanierung der großen Glocke der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus geleistet werden.
Mit einer gemeinsamen Fahrt  nach Grissian am Donnerstag, den 23. Juni 2016 beendete die kfb-Frauengruppe St. Nikolaus ihr Tätigkeitsjahr.
Um körperlich und geistig gestärkt die Sommerpause anzutreten, entschied man sich, den Grissianer Besinnungsweg zu gehen. Die am Wegrand angebrachten Bildstöcke entsprechen den sieben Sakramenten und luden zum Innehalten und Beten ein. Den Abschluss bildete eine Einkehr im Kirchlein St. Jakob aus dem 11. Jahrhundert.

Beim anschließenden Abendessen, zu dem sich auch Dekan Hans Pamer gesellte,  ließen die Frauen in gemütlicher Runde nochmals das vergangene Jahr Revue passieren mit dem festen Vorsatz, auch in Zukunft viele Beiträge für ein lebendiges Pfarrleben zu leisten. Ein besonderes Anliegen der kfb-Frauengruppe ist es, auch weiterhin die Gemeinschaft von Frauen in der Kirche und in der Gesellschaft zu fördern und zu stärken.