kfb-Frauengruppe: Spende an “Frauen helfen Frauen”

Am diesjährigen “Hoch-Unser-Frauen-Tag” war es der kfb-Frauengruppe St. Nikolaus ein großes Anliegen, die Tradition der Kräuterweihe auch in der Stadtpfarre St. Nikolaus wieder aufleben zu lassen.  Die von den Frauen selbst-gebundenen und gesegneten Kräutersträußchen wurden nach dem Hochamt vor den Kircheneingängen verteilt. Die Aktion rief bei den Kirchenbesuchern eine derart große Begeisterung hervor, so dass die freiwilligen Spenden äußerst großzügig ausfielen.

So hat die kfb-Frauengruppe der Stadtpfarre St. Nikolaus beschlossen, einen Großteil der Einnahmen einem sozialen Zweck zu spenden – und zwar der Organisation „Frauen helfen Frauen“ in Meran. Aus diesem Anlass trafen sich am Donnerstag, den 11. Oktober 2012 die Frauen beider Vereine im Meraner Pfarrsaal zur Spendenübergabe, zu einem informativen Austausch und einem gemütlichen Beisammensein. Frau Liselotte Gutweniger (Vorsitzende des Vereins „Frauen helfen Frauen“ in Meran) sowie Frau Margareth Kiem und Frau Ulrike Wanker nahmen mit Dank die Spende entgegen und informierten über ihre Beratungseinrichtung, an die sich Frauen mit den unterschiedlichsten Fragen und Problemen wenden können. Neben einer allgemeinen Sozialberatung wird den Frauen juristische, psychosoziale und finanzielle Beratung angeboten. Selbstverständlich können die Gespräche anonym erfolgen und sind kostenlos. Ebenso werden Familien vor Ort über einen längeren Zeitraum betreut und unterstützt. „Eine lobenswerte Einrichtung“ – befanden die Frauen der kfb-Frauengruppe St. Nikolaus und fühlten sich dadurch bestärkt, auch künftig ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Pfarrgemeinde auszuüben.

Die kfb-Frauengruppe St. Nikolaus/Meran bei der Spendenübergabe an die   Mitarbeiterinnen der Organisation „Frauen helfen Frauen“/Meran