Ivan Wegleiter zum Diakon geweiht

Brixen/Meran – Am Stephanstag 2022 feierte Bischof Ivo Muser im Dom von Brixen einen Dank- und Jubiläumsgottesdienstes anlässlich 25 Jahre „Ständiges Diakonat“ in der Diözese Bozen-Brixen. Höhepunkt des Gottesdienstes war die Diakonenweihe von Ivan Wegleiter (Algund) und Roberto Mataloni (St. Michael/Eppan). Wegleiter ist aktiv in der Stadtpfarre St. Nikolaus/Meran tätig und führt das Amt des PGR-Präsidenten aus. Viele Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Nikolaus, Freunde und Weggefährten unseres Ivan ließen es sich nicht nehmen, an diesem Weihnachtsfeiertag nach Brixen zu fahren, um ihm bei diesem besonderen Anlass die Ehre zu erweisen.
Das „Ständige Diakonat“ ist ein eigenständiges Amt, das geeigneten getauften Männern nach einer dreijährigen Ausbildung durch den Bischof übertragen wird. Auch verheiratete Männer können sich für diesen Weg entscheiden. Der Tätigkeitsbereich der Diakone umfasst das Verkünden des Wort Gottes, Engagement im sozialen und karitativen Bereich, Leitung von Wort-Gottes-Feiern, Assistenz bei Messfeiern und bei der Eheschließungen, Spenden der  Taufen und Abhaltung von Beerdigungen. Mit der Weihe von Ivan und Roberto wirken nun aktuell 28 ständge Diakone in Südtirol.
Die Pfarrgemeinde St. Nikolaus wünscht Ivan viel Freude und Kraft für und an seinem Amt als Ständiger Diakon.