Im Gedenken an unseren Mesner “Mattl”

Ehrung am 6. Dezember 2013

Nach kurzer schwerer Krankheit ist unser langjähriger Mesner Matthias Garber  am vergangenen Dienstag  nach einem glücklichen und erfüllten Leben 75-jährig friedlich im Herrn entschlafen.
Schwer vorstellbar, dass unser „Mattl“ – wie er von allen liebevoll genannt wurde – nun nicht mehr als „guter Geist“ in der Stadtpfarrkirche tätig ist.
Mattl war ein durch und durch redlicher Mensch – in sich gefestigt, pflichtbewusst und liebevoll im Umgang mit seiner Familie und der Pfarrgemeinde. Er war ein Vorbild für ALLE!
Wir sind dankbar und stolz, dass Matthias EINER von uns war!
Am 19. März fanden sich viele Gläubige in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus ein, um für Mattl den Rosenkranz zu beten. Franz Augschöll fand wunderbare Worte für den Verstorbenen und bemerkte,  dass man in der Bibel solche Menschen – wie unser Mattl einer war – die „Gerechten“ nennt.
“Das Gute ist nicht vergebens….!”
Am Freitag begleiteten wir ihn auf seinem letzen Weg. Bis auf den letzten Platz besetzt war die Stadtpfarrkirche bei der Feier des Gottesdienstes für den Verstorbenen.  Dekan Hans Pamer nahm in seiner Rede Bezug auf das Johannes-Evangelium: “Komm’ und folge mir nach…!”  Mit einfühlsamen Worten umschrieb er das Wirken Mathias Garbers, der am Lichtmess-Tag vor achtzehn Jahren seinen Dienst als Mesner in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus angetreten hat. Mit großer Gewissenhaftigkeit  versah er seinen Dienst und hatte immer für JEDEN ein offenes Ohr. Der Glaube war für ihn ein tragendes Netz.  Aber nun hat Gott  unseren Mattl nach Hause geholt – sein Lebensnetz war gefüllt. Mit einem herzlichen “Vergelt’s Gott, Mattl” beschloss Hans Pamer seine Traueransprache.
Mitzelebranten aus den umliegenden Pfarreien erwiesen Matthias Garber die letzte Ehre; musikalisch umrahmt wurde die Messe vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus.

Wir werden unseren Mattl immer in guter Erinnerung behalten und verabschieden uns mit einem Zitat von
Aurelius Augustinus
Auferstehung ist unser Glaube,
Wiedersehen unsere Hoffnung,
Gedenken unsere Liebe.

Möge er ruhen in Frieden!

Der Pfarrgemeinderat und die Pfarrgemeinde St. Nikolaus am 20. März 2015.

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
Albert Schweitzer