Hochfest „Maria Aufnahme in den Himmel 2023“ mit Kräutersegnung

Am 15. August 2023 wurde in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus das „Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel“ mit einem  feierlichen Hochamt (musikalisch gestaltet vom Stadtpfarrchor mit der „Messe brève“ von Charles Gounod) begangen.

Zelebrant Pepi Stampfl begrüßte die Gläubigen mit den Worten „Wir feiern heute die Vollendung des Lebens der Gottesmutter Maria, die nach dem Glauben der Kirche in die Herrlichkeit Gottes aufgenommen wurde.
„Heute – so sagte er in der Predigt – wird uns Maria vor Augen gestellt. Kein Mensch vor ihr und nach ihr hat so intensiv mit Gott gelebt wie sie. Mit Leib und Seele ist sie heimgekehrt zu ihrem Sohn, den sie (wir sagen am Karfreitag) – von Schmerz erfüllt – tot in ihrem Armen gehalten hat. So ist sie auch – im Blick auf ihr Leben mit  Höhen und Tiefen – für uns ein Hoffnungszeichen.  Im Leid der Gottesmutter entdecken wir unsere eigene Lebensgeschichte mit Erfolg und  Enttäuschungen. Durch die Aufnahme in den Himmel ist Maria ganz hineingenommen worden in die Liebe Gottes. Deshalb ist Maria für uns Fürsprecherin, Wegbegleiterin und Vorbild…!“

Der Brauch der Kräutersegnung ist ein lebendiger Ausdruck dafür, wie viel der christliche Glaube mit der Ehrfurcht vor der Schöpfung zu tun hat. Die Heilkräuter verweisen  auf das ganzheitliche  „Heilsein“ im Glauben, das in der Einigkeit des Menschen mit Gott in Erfüllung geht.

Daher war es der kfb-Frauengruppe der Stadtpfarre St. Nikolaus auch am diesjährigen „Hoch-Unser-Frauentag“  ein Anliegen, diese uralte Tradition zu pflegen.  Bereits am Vortag wurden die Sträußchen gebunden und mit einem Marien-Gebet versehen.  Nach Segnung der Kräutersträußchen wurden diese vor den Kircheneingängen gegen eine Spende an die Gläubigen verteilt.  Der Großzügigkeit der Kirchenbesucher und der kfb-Frauen ist es zu verdanken, dass nun dem Südtiroler Projekt „WÜNSCHEWAGEN“ ein Betrag in Höhe von € 1.000,– überwiesen werden kann.

Herr, unser Gott, du hast Maria über  alle Geschöpfe erhobenund sie in den Himmel aufgenommen.
An ihrem  Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung.