Gottesdienst zum Tag der Frau 2022

Auch in diesem Jahr lud die kfb-Frauengruppe zu einem feierlichen Gottesdienst in die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus – zelebriert von Dekan Hans Pamer und musikalisch gestaltet von Hubert Brugger (Gitarre) und kfb-Kantorin Rita Greiter.
Dieser besondere Tag war den Frauen gewidmet und stand ganz im Zeichen „Auf dich, Jesus Christus, wollen wir hoffen…!“
Umbrüche, Aufbrüche und schwierige Situationen haben schon zu allen Zeiten Frauenleben gekennzeichnet. Frauen in der ganzen Welt brauchen Hoffnung: auf eine bessere Zukunft, auf ein Leben in Freiheit und Gerechtigkeit, auf ein menschenwürdiges Dasein…….Diese Hoffnung bedürfen im Augenblick besonders jene Frauen, die sich mitten im Kriegsgeschehen in der Ukraine befinden…
Was liegt also näher, als diese Hoffnung mit Gott in Verbindung zu bringen…??
In seiner Begrüßungsansprache wies Dekan Pamer darauf hin, dass dem Tag der Frau, ein langer Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen vorausgegangen war. Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 statt – 1921 wurde dann der 8. März als fester Termin bestimmt. Zudem hob er  die bedeutende Stellung der Frauen in der Gesellschaft und im sozialen Bereich hervor – besonders in den beiden letzen Pandemie-Jahren: „Die Frauen leisteten fast Übermenschliches in der Corona-Krise – ob in den Pflegeberufen oder bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Kinderbetreuung. Auch ein lebendiges Pfarrleben wäre ohne die ehrenamtliche Unterstützung der Frauen nicht denkbar.“
Passend zum Gottesdienst-Thema brachten die kfb-Frauen den Gläubigen die christlichen Symbole der Hoffnung näher. Das bekannteste und wichtigste Symbol für uns ist das Kreuz. Es erinnert an die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus Christus sowie sein Leiden und Sterben und symbolisiert somit die zentrale Botschaft unseres Glaubens: nämlich den Sieg über den Tod und das „Ewige Leben“. Kreuz und weitere Symbole wie Fisch, Wasser, Taube und Kerze wurden in das vorbereitete Bodenbild gestellt.

Unser Glaube ist zuversichtliche Hoffnung, der uns Mut gibt und neue Wege eröffnet.