Gottesdienst zum Muttertag

Am zweiten Sonntag im Mai war es wieder einmal soweit: am 8. Mai 2016 wurde Muttertag gefeiert!
So auch in der Stadtpfarre St. Nikolaus..!
Ganz unter dem Motto “Danke sagen” stand der Muttertagsgottesdienst um 11.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche
St. Nikolaus, der inhaltlich von den kfb-Frauen gestaltet und vom Jugendchor Prisma und dem Kinderchor musikalisch umrahmt wurde.
Nicht zu vergessen die Jungscharkinder, die sich “ordentlich ins Zeug gelegt” haben, um den Müttern – zur Erinnerung an diesen großen Tag – ein kleines Geschenk gebastelt haben.
Zelebrant Pater Richard Plaickner SJ stellte in den Mittelpunkt seiner  Predigt die Wichtigkeit der Danksagung an die Mütter für all das, was sie an Sichtbarem und Unsichtbarem leisten. “Diese Frauen bereichern durch ihre Familienarbeit unser aller Leben” – so der Geistliche. Das Wort “Mutter” ist mit dem Wort ”Liebe” untrennbar verbunden. Am Tag der Mutter gilt es deshalb, in erster Linie an die Liebe zu denken, die wir von unserer Mutter erhalten haben und immer noch erhalten.
Stimmgewaltig kam dieser Dank auch im Lieder-Repertoire der beiden Chöre zum Ausdruck.
In Dankbarkeit wurde auf die Mütter geschaut und auf das Gute, dass sie getan hat und immer noch tut.
Mit ganzem Herzen und voller Freude wurde dieser Dank  vor Gott getragen.
Auch die Kirchenbesucher bedankten sich nach dem Segen mit tosendem Applaus für diesen besonderen Gottesdienst zu Ehren aller Mütter und mütterlichen Frauen.
Aber noch war die Feier noch nicht zu Ende!
An den Kircheneingängen überreichten die Jungscharkinder den Müttern ein kleines Geschenk. Außerdem erwartete die Mütter auf dem Platz vor dem Kirchenhauptportal noch ein musikalischer Gruß – dargebracht vom Jugendchor Prisma und dem Kinderchor.
Ein rundum gelungener Muttertags-Gottesdienst, der allen Müttern und Gläubigen noch lange in Erinnerung bleiben wird.