Gottesdienst mit Bischof Ivo Muser

Zum Jahresthema und anlässlich des Jahres des Glaubens zelebrierte Diözesanbischof Ivo Muser – gemeinsam mit Generalvikar Dr. Josef Matzneller und Dekan Hans Pamer unter Mitwirkung der Priester und Seelsorger Meraner Pfarreien deutscher und italienischer Muttersprache – in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus am Abend des „Josefi-Tages“, den 19. März 2013 einen Gottesdienst – musikalisch umrahmt vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus.  In der katholischen Kirche ist dieser Tag ein Hochfest, das zu Ehren Josefs, des Ehemannes von Maria begangen wird. Er ist Landespatron seit dem Jahr 1772, Schutzheiliger der ganzen Kirche seit 1870 und – durch seinen von der Bibel überlieferten Beruf als Zimmermann – Patron der Arbeiter. Bischof Ivo Muser würdigte den Heiligen als einfachen und ehrenwerten Mann und erbat – gemeinsam mit der Pfarrgemeinde – beim Heiligen Josef das Geschenk eines reinen Glaubens.
Pünktlich um 19.00 Uhr erfolgte der Einzug der Geistlichkeit – ausgehend von der Sakristei über den mit Kirchen- und Tiroler-Fahnen festlich beflaggten Pfarrplatz -   in die Stadtpfarrkirche  – begleitet von Fahnenabordnungen des KAV, des KVW, des Kolpinghauses und der Meraner Schützen.
In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte der Bischof die alles überragende Frage des christlichen Glaubens: „Wer war Jesus…? Ein Prophet, der beste Mensch, Sohn von Josef aus Nazareth, Idealist? Oder ist da mehr?“ JA..! In ihm ist Gott selber da! Dieser Jude kann mit keinem Menschen auf eine Stufe gestellt werden , denn Jesus ist Gott im Menschen und der Mensch in Gott!”
Viele Gläubige waren in die Stadtpfarrkirche gekommen, um dieser Messfeier mit Bischof Ivo Muser beizuwohnen. Im Zuge des Gottesdienstes brachten Mitglieder des KAV – im Gedenken an den Hl. Josef als Patron der Arbeiter – Tischlerwerkzeuge zum Altar. Eine beeindruckende  Geste zum Abschluss des Hochfestes des Heiligen Josefs und Landespatrons.