Frühlingsfahrt der Frauen 2018

Auch in diesem Jahr organisierte die kfb-Frauengruppe der Stadtpfarre St. Nikolaus die schon zur Tradition gewordene Frühlingsfahrt der Frauen.  Heuer am Donnerstag, den 24. Mai 2018.
Ziel war die norditalienische Gemeinde Brentonicoin der Provinz Trient. Nach einem kurzen „Kaffee-Pause-Stopp“ in Mori stand die Besichtigung der Pfarrkirche in Brentonico – ein herausragendes Beispiel barocker Baukunst -  auf dem Programm.

Don Luigi – der ortsansässige Pfarrer – ließ es sich nicht nehmen, die Frauen persönlich willkommen zu heißen und ein Gebet zu sprechen.  Bevor er das Wort an den anwesenden Kultur-Assessor weitergab, wünschte er allen noch eine informative Stunde in seiner Pfarrkirche. Bei diesem Bau handelt es sich um die Überreste der alten Kirche, auf der von 1584 – 1593 die heute Kirche erbaut wurde – geweiht den Heiligen Peter und Paul.
In beeindruckenden Worten vermittelte der Historiker Wissenswertes über die Region und das wunderschöne Gotteshaus, das als wertvolles Beispiel der Marmorkunst von Castione bezeichnet werden kann und bereits seit dem 12. Jahrhundert existiert.
Der Innenraum besteht aus einem Schiff und verwahrt einige interessante Kunstwerke (sechs Seitenaltäre, eine antike Orgel aus dem 17. Jahrhundert….).
Höhepunkt war dann jedoch der Abstieg in die Krypta „San Giovanni“ – der ältesten mittelalterlichen Kirche im Trentino. Die Krypta aus dem 10. Jahrhundert mit einigen noch älteren Elementen besitzt einen quadratischen Grundriss mit Absidiola  (hier sind noch Teile der romanischen Fresken zu sehen, die Veroner Künstlern aus der zweiten Hälfte des 14. Jh. nachgesagt werden); auf dem Gewölbe sind die Überreste der mittelalterlichen Malereien noch zu erkennen (Evangelisti).  Bei den Restaurierungsarbeiten 1976 kamen romanische Fresken, ein unterirdischer Gang und andere Zeitzeugen dieser kleinen Gedächtniskapelle zum Vorschein.
Das Staunen bei den Besucherinnen war groß..!
Eine von den kfb-Frauen vorbereitete Andacht bildete den Abschluss des Besuches dieses beachtlichen Gotteshauses.
Gruppenfoto vor der Maso Palù

Nach einem gaumenfreudigen Mittagessen auf der urgemütlichen Maso Palú in Brentonico stand die Weiterfahrt nach Torbole am Gardasee auf dem Programm, wo die Frauen die Möglichkeit zu einem  Bummel am See und geselligem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen hatten.
Zuvor galt es jedoch noch, unserer Silvia Plasinger zum 57. Geburtstag zu gratulieren: die kfb-Frauen ließen die Jubilarin – die immer mit ihrer „Ziach“ zur Stelle ist, wenn eine musikalische Gestaltung ansteht – stimmgewaltig hoch leben…!
Eine rundum gelungene Frühlingsfahrt –
gestaltet von Frauen für Frauen – die allen Teilnehmerinnen  noch lange in Erinnerung bleiben wird.