Frauen-Gottesdienst 2022 zu Maria Lichtmess

Am Mittwoch, den 2. Februar 2022 wurde um 9.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus das FestDarstellung des Herrn“ –  seit alter Zeit auch „Maria Lichtmess“ genannt – gefeiert. Viele Gläubige besuchten den Frauengottesdienst – zelebriert von Dekan i. R. Albert Schönthaler. Unter dem Motto „Sehnsucht nach Licht“ hat die kfb-Frauengruppe St. Nikolaus diesen Gottesdienst gestaltet: mit einem entsprechenden Bodenbild, mit einer Lichtfeier, mit Fürbitten, Gebeten und Liedern – dargebracht von Kantorin Martina und musikalisch begleitet vom Organisten Josef Sagmeister.
Das Entzünden von Kerzen und die Kerzenweihe sind Zeichen dafür, dass das Licht Jesu Christi in den Tempel unserer Herzen einzieht und erleuchtet, was noch im Dunklen liegt. Auch die biblischen Menschen Hanna und Simeon haben Zeit ihres Lebens ihr Vertrauen in Gott nie aufgegeben. In der Begegnung mit Jesus im Tempel ist diese Hoffnung erfüllt worden.
In den Mittelpunkt seiner Ansprache stellte Dekan i. R. Albert Schönthaler die Tatsache, dass jeder Mensch in seinem Dasein der Dunkelheit – in welcher Form auch immer – begegnet. Die Sehnsucht nach Licht ist daher eine logische Konsequenz. „Es gibt viele Möglichkeiten, der Dunkelheit entgegenzuwirken, indem wir uns bemühen, durch unser Verhalten Licht zu schaffen für unsere Mitmenschen und für uns. Trotzdem wird es uns nicht gelingen, diese Finsternis zu beseitigen. Aber wir können sie lindern, indem wir versuchen, so zu leben, wie Jesus es von uns erwartet. Die Botschaft des heutigen Festest ist daher, uns für die Aussage des greisen Simeon zu öffnen und zu erkennen, dass Jesus das Licht der Welt ist  - und er will Licht sein durch uns.“

Das Licht ist ein Ur-Symbol für Gott selbst.
Wo Licht ist, ist Gott!

Am Ende des Gottesdienstes wurde den Gläubigen noch der Blasiussegen gespendet.