Festgottesdienst zum Patroinium 2023

“Habt keine Angst!
Öffnet, ja reißt die Türen weit auf für Christuns…!“
Festzelebrant Primiziant Chorher Maximilian M. Stiegler feiert mit Stadtpfarre St. Nikolaus Patrozinium
Am Mittwoch, den 6. Dezember 2023 wurde in der Stadtpfarre St. Nikolaus das Fest des Heiligen Nikolaus  gefeiert. Viele Gläubige hatten sich in der Stadtpfarrkirche eingefunden, um an diesem Festgottesdienst – musikalisch gestaltet vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus mit der „Missa parochialis“ von W. Menschik  – teilzunehmen. Auch eine Fahnenrotte der Schützenkompanie Meran ließ es sich nicht nehmen, unserem Stadtpatron die Ehre zu erweisen und nahm neben dem  rechten Seitenaltar Aufstellung.
Nikolaus von Myra gehört zu den am meisten verehrten Heiligen – der erste Heilige, ohne Märtyrer zu sein. Bereits im Jahre 1465 wurde unsere Kirche dem Hl. Nikolaus geweiht.
Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde gedachte Primiziant Chorher Maximilian M. Stiegler (Maria Neustift)  mit Stadtdekan Hans Pamer, Pfarrer Peter Kocévar und Diakon Walter Deopaoli dem Heiligen Nikolaus. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren  Diakon Walter  begann Festzelebrant Maximilian Stiegler  seine Predigt mit den Worten des großem Papstes Johannes Paul II. aus dem Jahr 1978:
“Habt keine Angst!  Öffnet, ja reißt die Türen weit auf für Christus…!“
Wir wissen,  -  so der Chorherr  – dass wir Gott auf unserer Seite haben und den Heiligen Nikolaus als unseren Fürsprecher. Und doch ertappen wir uns in Situationen, in denen wir zweifeln und verzweifeln. Beispielgebend bezog er sich auf das Matthäus-Evangelium (Mt 14, 22-33), in dem erzählt wird, dass Jesus auf dem Wasser geht, Petrus zu sich ruft und dieser zweifelnd untergehen würde, wäre nicht der Herr zur Stelle gewesen. Hier war Vertrauen angesagt!
Mit der Aufforderung: „Setzen wir unser Vertrauen in Gott und schenken dieses Vertrauen auch unseren Mitmenschen, so wie es der wunderbare Kirchenpatron St. Nikolaus getan hat.“– beendete er seine Ansprache.
Nach dem Gottesdienst wurde zu einem Umtrunk in den Nikolaussaal geladen. Bei  einer wärmenden Suppe, Punsch, Tee, Wein und Weihnachtbäckereien ließ man das Patroziniumsfest 2023 in gemütlichem Beisammensein ausklingen.
Die festliche Beflaggung des Pfarrplatzes wurde von den  Meraner-Schützen vorgenommen.