Festgottesdienst zum Patroinium 2019

“Sich vom Heiligen Nikolaus berühren lassen…..”
Festzelebrant Pater Martin Steiner OT feiert mit Stadtpfarre St. Nikolaus Patrozinium

Am Freitag, den 6. Dezember 2019 wurde in der Stadtpfarre St. Nikolaus das Fest des Heiligen Nikolaus  gefeiert. Viele Gläubige hatten sich in der Stadtpfarrkirche eingefunden, um an diesem Festgottesdienst – musikalisch gestaltet vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus mit der „Messe en l’honeur de S. Jeanne d’Arc“ von H. Nibelle – - teilzunehmen.
Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde gedachte Pater Martin Steiner OT mit Stadtdekan Hans Pamer und weiteren sechs Mit-Zelebranten des Schutzheiligen St. Nikolaus, dem die Stadtpfarrkirche geweiht ist.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Pfarrgemeinderatspräsident Ivan Wegleiter ging Festzelebrant Pater Martin  in seiner Predigt auf das Leben und Wirken des Hl. Nikolaus ein und stellte die Güte, Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit dieses großen Heiligen in den Mittelpunkt :
„Nikolaus von Myra gehört zu den am meisten verehrten Heiligen – und dies zeigt sich besonders in unserer Stadt. Segnend und schweigend schaut er von der Südseite unseres Gotteshauses hinaus ….und hinein in jeden von uns, damit wir unser Herz öffnen für bedürftige Mitmenschen. Durch und durch ein Mensch des Glaubens und des Geistes.
Mit der Aufforderung:Lassen wir uns vom Heiligen Nikolaus berühren; fühlen wir uns in sein Leben hinein und führen – so wie er – ein Dasein des Lichts“beendete er seine Ansprache.
Auch Bürgermeister Paul Rösch fand nur anerkennende Worte für diesen vorbildlichen Heiligen und lobte die wunderschöne Gestaltung des Festgottesdienstes zum Patrozinium.
Anschließend wurde zu einem Umtrunk in den Nikolaussaal geladen. Bei Punsch, Tee, Wein und Weihnachtbäckereien ließ man das Patroziniumsfest 2019 in gemütlichem Beisammensein ausklingen.
Die festliche Beflaggung des Pfarrplatzes wurde von den  Meraner-Schützen vorgenommen.
Festgottesdienst zum Patrozinium
Umtrunk im Nikolaussaal