Festgottesdienst mit Bischof Ivo Muser im Gedenken an die Seligsprechung von P. Franziskus Jordan (Gründer der Salvatorianer) am Pfingstsonntag 2021

Am 15. Mai 2021 fand in der Lateranbasilika in Rom die Seligsprechung von P. Franziskus Maria vom Kreuze Jordan – Gründer der Salvatorianer – statt. Als Dank und auf Ersuchen der Salvatorianerinnen zelebrierte Bischof Ivo Muser – gemeinsam mit Dekan Hans Pamer, P. Benedikt Laib SDS und Bischofssekretär Michael Horrer – am Pfingstsonntag, den 23. Mai 2021 einen Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus.Mit dabei auch Diakon Walter Depaoli.
Bei ihren Grußworten erwähnte Provinzoberin Sr. Edyta, dass die Salvatorianerinnen seit beinahe 110 Jahren in Südtirol leben und wirken und dabei versuchen, die Idee des seligen Pater Franziskus Jordan zu realisieren – explizit Jesus Christus als Heiland der Welt zu erkennen und zu verkünden. Des weiteren betonte sie: „Wir sind stolz, dass unsere Präsenz auf Pater Jordan zurückgeht. Er sei an der Verwirklichung des Hauses in Obermais beteiligt gewesen.“
„Es gebe keinen schöneren Festtag als Pfingsten, für die Seligsprechung von P. Franziskus Maria vom Kreuze Jordan zu danken und ihn für sein Lebenswerk zu würdigen“ – sagte der Diözesanbischof in seiner Predigt. „Kaum etwas hatte den seligen Pater Jordan so ergriffen gemacht wie die Aussage von Paulus – nämlich – dass Christus am Kreuz für alle gestorben war“ – berichtete Ivo Muser. Auch war es ihm ein Anliegen, der Gemeinschaft der Salvatorianerinnen bewusst und öffentlich für ihr Sein und Wirken unter uns zu danken.
Nach seiner Ansprache verneigte sich der Bischof vor dem Bild von P. Franziskus Maria vom Kreuze Jordan, unter dem eine Reliquie des Seligen gelegt wurde.
Musikalisch gestaltet wurde das Pontifikalamt von Solisten des Stadtpfarrchors St. Nikolaus unter Leitung von Josef Sagmeister.
Zur Erinnerung an diesen besonderen Festtag wurde nach dem Schluss-Segen ein Gruppenfoto (Salvatorianerinnen und die hohe Geistlichkeit) vor dem Volksaltar aufgenommen.