Fest der Jubelpaare 2023

Das schon zur Tradition gewordene „Fest der Jubelpaare“ in der Stadtpfarre St. Nikolaus wurde auch heuer für jene Jubelpaare ausgerichtet, die im Jahre 2023 ein rundes oder halbrundes Hochzeitsjubiläum begehen.
Hochzeitsjubiläen sind immer Anlass, inne zu halten, auf den gemeinsamen Weg zurückzuschauen und dem Herrgott zu danken. Grund genug für die kfb-Frauengruppe und den Pfarrgemeinderat der Stadtpfarre St. Nikolaus, den Jubelpaaren am Samstag, den 20. Mai 2023 in einer Feier Dank und Anerkennung auszusprechen.
Der Festabend begann mit der Begrüßung der Paare vor dem Hauptportal durch die kfb-Frauen, dem Überreichen eines Blumensträußchens und dem Gottesdienst-Heftchen.
Anschließend erfolgte der Einzug der Jubelpaare in die Stadtpfarrkirche  zur Feier des gemeinsamen Festgottesdienst zum Thema  „Am größten ist die Liebe“ (im Symbol der Rose) – musikalisch gestaltet vom Jugendchor Prisma. Nach einer herzlichen B
In seiner Predigt bezog er sich auf den Brief des Apostels Paulus an die Korinther unter dem Titel „Das Hohelied der Liebe“. Glaube, Hoffnung und Liebe geben der Ehe einen wesentlichen Sinn.
Im Symbol der Rose zum Gottesdienstthema beschrieb Dekan Pamer auch die besonderen Eigenschaften der Rose, die ja seit Jahrhunderten mit der Liebe verbunden ist.  „Manchmal wurde nicht in die Blüte der Rose geschaut, was zu wenig Vertrauen zueinander zur Folge hatte. Bei negativen Ereignissen waren die Dornen zu spüren – und auch das Grün der Rosenblätter erschienen blass und unscheinbar, weil die Hoffnung der Gemeinsamkeit verloren ging…!” Er schloss mit den Worten: „Habt Vertrauen und hört niemals auf, den „Duft der Rose“=  Eure Liebe in Ehe und Familie zu verbreiten..!“ Mit der Bitte, diese Aussage mitzunehmen und zu verinnerlichen, wünschte der Stadtdekan den Jubelpaaren alles Gute und noch viele glückliche Jahre.
Nach dem Segen waren die Ehepaare aufgerufen, vor dem Volksaltar die Jubiläumskerzen – wunderschön gefertigt von den kfb-Frauen der Stadtpfarre St. Nikolaus – entgegenzunehmen.
Natürlich durfte auch ein Erinnerungsfoto an diesen besonderen Tag nicht fehlen..!

Großen Dank unserem Meister-Fotograf Pepi Gander.
Ein großes Vergelt’s Gott unserem Dekan Hans Pamer und Mitzelebrant Diakon Ivan Wegleiter für die wunderschöne Messfeier, dem Jugendchor Prisma für die musikalische Gestaltung und den kfb-Frauen, die mit viel Einsatz dafür gesorgt haben, dass diese feierliche Stunde in unserem wunderschönen Gotteshaus den Jubelpaaren noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Das “kfb-Jubelpaar-Team”

Zum Ausklang dieses besonderen Abends waren alle Jubelpaare zu Speis, Trank und gemütlichem Beisammensein zu den „Ziach-Klängen“ unserer Silvia in den festlich geschmückten Nikolaussaal geladen.

Die Liebe erträgt alles,
glaubt alles,