Fest der Jubelpaare 2022

Das schon zur Tradition gewordene „Fest der Jubelpaare“ in der Stadtpfarre St. Nikolaus wurde auch heuer für jene Jubelpaare ausgerichtet, die im Jahre 2022 ein rundes oder halbrundes Hochzeitsjubiläum begehen. Hochzeitsjubiläen sind immer Anlass, inne zu halten, auf den gemeinsamen Weg zurückzuschauen und dem Herrgott zu danken.  Einen besonderen Sinn geben der Ehe ja der Glaube, die Hoffnung und die Liebe. Aus ihrer Liebe erwuchs der Glaube aneinander, der wiederum Hoffnung entstehen ließ: nämlich – jenes Gefühl von Mut und Zuversicht, dass ihre Liebe stark genug ist, ein Miteinander zu halten und zu tragen.
Grund genug für die kfb-Frauengruppe und den Pfarrgemeinderat der Stadtpfarre St. Nikolaus, den Jubelpaaren am Samstag, den 1. Oktober 2022 in einer Feier Dank und Anerkennung auszusprechen. Der Festabend begann mit der Begrüßung der Paare vor dem Hauptportal durch die kfb-Frauen, dem Überreichen eines Blumensträußchens und dem Gottesdienst-Heftchen. Anschließend erfolgte der Einzug der Jubelpaare in die Stadtpfarrkirche  zur Feier des gemeinsamen Festgottesdienst zum Thema  „Füllt den Becher mit Wein…!“ (im Symbol eines Weinbechers und eines Weinkruges) – musikalisch gestaltet vom Jugendchor Prisma. Nach einer herzlichen Begrüßung durch PGR-Präsident Ivan Wegleiter stimmte auch Dekan Hans Pamer die Jubelpaare mit berührenden Worten auf den Dankgottesdienst ein. In seiner Predigt bezog er sich auf das Evangelium nach Johannes (2,1-11), in dem von der Hochzeit zu Kana berichtet wird.
 „Darin ist die Rede vom „Krug eurer Lebensgemeinschaft“, liebe Jubelpaare! Dieser Krug hat nur Sinn, wenn er mit Inhalt gefüllt wird: mit eurem Leben, euren Kindern und Kindeskindern, Eurem Dasein, mit allem, das dazu geführt hat, was ihr heute seid. All dies befindet sich im Krug Eures Lebens. Vor langer Zeit habt ihr bereits diesen Lebenskrug angenommen, indem ihr festgestellt habt, dass es etwas gibt, dass euch an eurem Partner so fasziniert, um mit ihm euer Leben zu verbringen. Und nun spürt ihr Dankbarkeit und Freude über die Tatsache: „Wunderbar, dass es dich gibt ….und – dass es dich für mich gibt…!“ Solche Worte behalten ihren Wert – auch – wenn in einem langen Eheleben so manche Misstöne mitklingen.
Füllt daher diesen Krug mit dem frischen Wasser Eurer Freuden, mit dem bitteren Wasser Eurer Leiden, mit dem Salz im Wasser Eurer Tränen…und vertraut dem Schöpfer allen Lebens.  Das Wasser dieses vergänglichen Lebens macht er zu einem herrlichen Wein für die Ewigkeit. Habt Vertrauen und hört niemals auf, diesen Krug mit eurem Herzen und eurem gemeinsamen Leben zu füllen. ….und vergesst nicht, immer wieder diesen Satz zu sagen: „Wunderbar, dass es dich gibt..!“
Mit der Bitte, diese aufmunternde Aussage mitzunehmen und zu verinnerlichen, wünschte der Stadtdekan den Jubelpaaren alles Gute und noch viele glückliche Jahre.
Nach dem Segen waren die Ehepaare aufgerufen, vor dem Volksaltar die Jubiläumskerzen – wunderschön gefertigt von den kfb-Frauen der Stadtpfarre St. Nikolaus – entgegenzunehmen. Natürlich durfte auch ein Erinnerungsfoto an diesen besonderen Tag nicht fehlen..! Großen Dank unserem Meister-Fotograf Luis Winkler.
Ein großes Vergelt’s Gott unserem Dekan Hans Pamer für die wunderschöne Feier, dem Jugendchor Prisma für die musikalische Gestaltung und den kfb-Frauen, die mit viel Einsatz dafür gesorgt haben, dass diese feierliche Stunde in unserem wunderschönen Gotteshaus den Jubelpaaren noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Zum Ausklang dieses besonderen Abends waren alle Jubelpaare zu Speis, Trank und gemütlichem Beisammensein in den festlich geschmückten Nikolaussaal geladen.
Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf.
(1.Korintherbrief 13,7)