Fest der Jubelpaare 2018 in der Stadtpfarre St. Nikolaus

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Stadtpfarre St. Nikolaus für jene Jubelpaare ein Fest, die im Jahre 2018 ein rundes Ehejubiläum begehen.
Hochzeitstage sind immer Anlass, inne zu halten, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und Gott für die gemeinsamen Jahre zu dankenGrund genug für den Pfarrgemeinderat, die kfb-Frauengruppe und Dekan Hans Pamer, den Jubelpaaren am Samstag, den 28. April 2018 in einer Feier Dank und Anerkennung auszusprechen. Der Festabend begann mit einem gemeinsamen Dankgottesdienst zum Thema  „Liebe – die wächst Jahr um Jahr“  – musikalisch gestaltet vom Jugendchor Prisma.
Die Liebe eines Paares ist wie ein Baum: sie wächst mit der Zeit und wird von Jahr zu Jahr stärker. Und so wächst auch die Bereitschaft, auf Verletzungen nicht verbittert zu reagieren, sondern zu verzeihen.
Ehepaare haben sich gegenseitig angenommen – nicht für eine gewisse Zeit –, sondern für immer, bis ins hohe Alter, in Freud und in Leid. Angenommen sein ist das, was den Menschen froh und frei macht.
In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Dekan Hans Pamer das „Verwurzelt sein in der Liebe und in Gott“. Nur so ist es möglich, den Stürmen des Lebens Stand zu halten, um der Hoffnung und der Freude Raum zu schaffen, damit sie in uns wachsen können wie die Jahresringe eines Baumes.
Nach dem Segen versammelten sich die Ehepaare vor dem Altar, um die von den kfb-Frauen selbst-gefertigten Kerzen entgegenzunehmen, die sie an diesen besonderen Tag erinnern sollen.  Anschließend waren alle Jubelpaare in den festlich geschmückten Nikolaussaal geladen, um diesen Abend bei Buffet, Musik und Unterhaltung ausklingen zu lassen.