Fest “Darstellung des Herrn” (Mariä Lichtmess) 2024

Am Freitag, den 2. Februar 2024 wurde das Fest „Darstellung des Herrn“ mit einem Gottesdienst (inhaltlich gestaltet von den kfb-Frauen und musikalisch von der Frauensinggruppe St. Nikolaus  – zelebriert von Dekan Hans Pamer) um 9.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche begangen.
Dieses Fest erinnert an den Tag, an dem nach jüdischer Tradition die Eltern Jesu mit dem Neugeborenen in den Tempel gingen, um das Kind Gott zu weihen. Der Messias kommt in den Tempel und begegnet dem Gottesvolk des Ersten Bundes – vertreten durch Simeon und die Prophetin Hanna. Sie erkennen im Kind ihren Herrn. Im Kind von Bethlehem ist das Heil für uns erschienen – das Licht der Welt. Vierzig Tage nach Weihnachten wurde das Licht von Weihnachten noch einmal in den Mittelpunkt gestellt.
Am Beginn seiner Predigt erinnerte Hans Pamer an die weltweiten Krisenherde, die vielen Menschen den Glauben an eine friedvolle Zukunft nimmt.  Hier ist Gottvertrauen angesagt..! „Denken wir nur an die biblischen Menschen Hanna und Simeon, die Zeit ihres Lebens ihr Vertrauen in Gott nie aufgegeben haben. Diese ihre Hoffnung ist in der Begegnung mit Jesus im Tempel erfüllt worden!“ – betonte er. „Auch wir sollten uns ein Beispiel an ihnen nehmen und unsere Zuversicht und Hoffnung ganz auf Gott ausrichten, denn er wendet alles zum Guten.“
Das Fest – seit alter Zeit auch „Mariä Lichtmess“ genannt -  lud uns ein, Christus in den innersten Raum unseres Herzens aufzunehmen. Die Segnung der Kerzen waren Bilder dafür, dass das Licht Jesu Christi in den Tempel unseres Herzens eingezogen ist.

Am Ende des Gottesdienst erteilte Dekan Pamer den eucharistischen Segen und spendete den Gläubigen des Blasiussegen.
Das Licht ist ein Ur-Symbol für Gott selbst.  Wo Licht ist, ist Gott!
Jesus sagte:
Ich bin das Licht der Welt!
Wer mir nachfolgt wird nicht im Finsteren wandeln,
sondern das Licht des Lebens haben!