Fastenaktion “Suppensonntag 2024″

5.000,– Euro für vom Schicksal schwer getroffene Familien im Sarntal

Meran: Es gibt viele Namen für eine gute Sache. Doch alles umschreibt eine erfolgreiche Tradition der Stadtpfarre St. Nikolaus in der Fastenzeit  – nämlich den „Suppensonntag“. Unter dem Motto „Suppe und Brot für Menschen in Not“ luden der Pfarrgemeinderat und die kfb-Frauengruppe am dritten Märzwochenende 2024  zu dieser  Spendenaktion für einen karitativen Zweck in den Nikolaussaal.
Mit Unterstützung der Meraner Betriebe Erb-Brot, Metzgerei Siebenförcher und Gemüse Schnitzer/Sinich, die kostenlos Torte, Fleisch und Gemüse zur Verfügung stellten, konnte den Besuchern eine reichhaltige Auswahl an Suppenköstlichkeiten geboten werden. Auch das Nachspeisenbuffet war gut gefüllt – viele selbstgebackene Kuchen luden zu einer „Kaffee-Marende“ ein.
Ein besonderer Dank ergeht an die „Spitzen-Suppen-Köche“ Luis Winkler und Robert Bernardi sowie an alle freiwilligen HelferInnen, die diese Aktion tatkräftig unterstützten.

Der erzielte Erlös von € 2.800,– wird den vom Schicksal schwer getroffenen Familien Oberkalmsteiner und Heiss im Sarntal gespendet. In beiden Fällen kamen die Familienväter Anfang dieses Jahres bei Arbeitsunfällen auf dem Gelände ihrer landwirtschaftlichen Betriebe ums Leben. Um wirklich effektiv helfen zu können, haben die kfb-Frauen der Stadtpfarre St. Nikolaus beschlossen,  o. a. Betrag aus den verbliebenen Rücklagen der Flohmarkteinnahmen 2023  mit € 2.200,– „aufzustocken“. Somit erhöht sich der Spendenbetrag  auf  € 5.000,–.
Ein gutes Gefühl, mit dieser Aktion dazu beigetragen zu haben, die wirtschaftliche Situation der beiden Familien ein wenig zu lindern.