Fastenaktion “Suppensonntag 2023″

Unter dem Motto „Suppe und Brot für Menschen in Not“  konnte – nach zweijähriger „Pandemie-Zwangspause“ – endlich wieder die Fastenaktion „Suppensonntag“ abgehalten werden. Und so luden der Pfarrgemeinderat und die kfb-Frauengruppe am dritten Fastenwochenende  2023 zu dieser  Spendenaktion für einen caritativen Zweck in den Nikolaussaal. Mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer – allen voran die Spitzenköche Luis Winkler, Franz Wallnöfer und Robert  Bernardi-  sowie die Meraner Betriebe Restaurant Lackner Stubn ,die Bäckerei Erb-Brot,  die Metzgerei Siebenförcher und Gemüse Johann Schnitzer/Sinich, die kostenlos Suppe, Brot, Fleisch und Gemüse zur Verfügung stellten, konnte den Besuchern eine reichhaltige Auswahl an Suppenköstlichkeiten geboten werden. Auch das „Dessert-Buffet“ konnte sich sehen lassen -  unzählige  Kuchenspenden luden zu einer „Kaffee-Marende“ ein. Es konnte ein Erlös von € 3.000,– erzielt werden.
In diesem Jahr wurde entschieden, diesen Betrag dem Waisenwohnheim „Family Home – Living Pearl“ in Bortniky (Lemberg) in der Ukraine zukommen zu lassen.
“Living Pearl“  benötigt dringend Unterstützung. Sowohl die Betreuung der Kinder als auch die Ausstattung sollen verbessert werden.  In diesem Heim werden auch Kinder, die in staatlichen Waisenhäusern keinen Platz finden, aufgenommen. Der derzeit herrschende Krieg mit Luftalarmen, Stromausfällen und einer schwierigen Versorgungslage belastet die Arbeit des Heimes schwer. Hinzu kommen die Angst und die psychische Belastung der Kinder, die häufig ohnehin aus schwierigen Verhältnissen stammen und oft traumatisiert Aufnahme im Heim finden.    Ein gutes Gefühl, mit dieser Aktion dazu beigetragen zu haben,  diesen vom Schicksal schwer getroffenen Kindern  wieder Hoffnung und eine Zukunft zu schenken.