Familiengottesdienst zu “Maria Lichtmess”

"Darbringung im Tempel" von Matthias Pusjäger, um 1712; vom ehemaligen Lichtmessaltar in der Pfarrkirche.Das Fest „Darstellung des Herrn“  oder „Maria Lichtmess“ ist der vierzigste Tag nach Weihnachten, den die katholische Kirche am 2. Februar feiert.
So auch die Pfarrgemeinde St. Nikolaus, die an diesem Sonntag den Gottesdienst – inhaltlich mitgestaltet von der kfb-Frauengruppe St. Nikolaus  und musikalisch umrahmt vom Jugendchor Prisma, der Frauensinggruppe St. Nikolaus und dem Kinderchor –  als Familienmesse feierte.
Unter dem Motto „Die Welt mit Licht erfüllen…!“ wurde die Feier mit Kerzensegnung,  Lichtmeditation , besinnlicher Predigt und Hinweis auf das Ereignis der Begegnung zwischen Maria mit dem Kind, dem greisen Simeon  und der betagten Prophetin Hanna begangen.

Noch einmal wurde das Licht von Weihnachten in den Mittelpunkt gestellt. Das Licht ist ein Ur-Symbol für Gott selbst. Wo Licht ist, ist Gott!
Im Anschluss an die Messe spendete Dekan Hans Pamer den Gläubigen den Blasiussegen.