Unsere Erstkommunionkinder 2016

Yann Ausserer, Fabian Simeoni, Greta Kiem, Larissa Prantl, Noah Ennemoser,
Philipp Siebenförcher, Pircali Alex, Jan David Kling, Valentina Rensi, Carolin Brugger,
Mattia di Gallo, Gabriel Bini, Sofia Montedoro, Lena Savino, Anna Prada, Lukas Stadler,
Julian Mühlsteiger, Valentina Mühlsteiger, Samuel Mühlsteiger, Charlotte Ladurner,
Jonas Gasser, Lorenz Brenner, Stefan Stecher, Philipp Zulian, José Mattes, Anne Burger,
Lucrezia Wiemann, Franziska Innerhofer, Chiara Silvestri, Virginia Sturaro, Maya Agnelli

Erstkommunion am 3. April 2016

Im Oktober vergangenen Jahres begannen 31 Kinder aus dem Einzugsgebiet der Stadtpfarre St. Nikolaus sich auf das Fest der ersten Hl. Kommunion vorzubereiten. In zehn Gruppenstunden haben Tischmütter/-väter diese Kinder auf die Kommunion mit Jesus eingestimmt.
Trotz vieler Mühen und des Zeitaufwandes werden wir als Pfarrgemeinde erfahrungsgemäß zahlreiche Kinder aus diesen Gruppen nach der Erstkommunion kaum noch inunseren Gottesdiensten wiedersehen. Es mögen viele Umstände unserer heutigen Zeit, der Glaubensschwund in den Familien und vielleicht auch die Rahmenbedingungen in unseren Pfarreien Gründe für dieses Fernbleiben liefern, dennoch wollen wir diese Kinder nicht vergessen und sie in unser Gebet aufnehmen. Mit Wohlwollen wollen wir ihnen begegnen und versuchen, sie durch unser Zeugnis gelebten Glaubens anzustecken. Und jeder möge schließlich sich selbst fragen, ob er in seinem Umfeld, in seiner Familie genug tut und getan hat, damit Kinder im Glauben der Kirche Heimat finden. Erzählen wir unseren Mitmenschen, unseren Kindern von Jesus, von seinen Taten, von seiner Botschaft und leben wir die Werte, die sich daraus ergeben, vor!
Dann wird der Glauben nicht erlöschen und die Kinderbänke füllen sich auch nach der Erstkommunion wieder.
Dann kann die Erstkommunion wirklich zum Fest, eine Begegnung mit dem Auferstandenen in der Kommunion
werden und jeden Sonntag neu, die Beziehung zu IHM verfestigen und stärken!
                                                                                                       Pastoralassistent Tobias Degasperi