Erstkommunion 2024

Am WEISSEN SONNTAG, den 7. April 2024 wurde in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus um 9.00 Uhr bei einem Festgottesdienst die Erstkommunion gefeiert.
Kommunion (lateinisch: communio) heißt Gemeinschaft. Die Kommunion empfangen bedeutet:
Die Einladung Jesu annehmen und so in die Gemeinschaft mit ihm und seiner Kirche eintreten.
In der Feier der „Erstkommunion“ empfangen Getaufte zum ersten Mal Leib und Blut Christi in den Gestalten von Brot und Wein. Somit gehört die Erstkommunion neben Taufe und Firmung zu den Einführungssakramenten der katholischen Kirche. Die Erstkommunion stellt einen wichtigen Schritt des Hineinwachsens in die Kirche dar.
Unter dem Motto “Jesus unser Friede” traten zum ersten Mal 19 Kinder der Stadtpfarre St. Nikolaus zur Eucharistie hinzu.