Erstkommunion 2013

Dritter Weg-Gottesdienst am 1. Februar 2013

Am Freitag, den 2. Februar 2013 fanden sich Eltern, Erstkommunikanten und Religionslehrer um 14.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche ein, um gemeinsam mit Herrn Dekan Hans Pamer den dritten Weg-Gottesdienst zu feiern.

Die Kinder waren interessiert und begeistert bei der Sache.

Erstkommunion am 7. April 2013

“Mit Jesus im Mittelpunkt stehen”

27 Buben und Mädchen empfingen am „Weißen Sonntag“, den 7. April 2013 zum ersten Mal den „Leib Christi“. Eltern, Großeltern, Geschwister, Paten,Verwandte, Freunde und Gläubige wohnten diesem großen Ereignis in der Stadtpfarre St. Nikolaus bei, das auch von der Stadtmusikkapelle Meran würdig mitgestaltet wurde

Dekan Hans Pamer begleitete die jungen Christen beim Einzug in die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus und verkündete während des vom Kinderchor musikalisch mitgestalteten Festgottesdienstes: „Jesus und Ihr steht heute  Mittelpunkt…!“

Die Feier stand unter dem Motto „Ich bin das Licht! Ihr seid das Licht“. Für die Erstkommunikanten war dieses Fest nach der Taufe ein weiterer Schritt auf dem Weg des Glaubens mit Jesus Christus.

Dankgottesdienst der Erstkommunikanten 2013

Die Vorabendmesse am Samstag, den 13 April 2013 wurde als Dankgottesdienst der Erstkommunikanten gefeiert.

Gemeinsam mit ihren Paten zogen die Kinder kurz vor 18.00 Uhr mit Herrn Dekan Hans Pamer in die Stadtpfarrkirche ein.

Der Dankgottesdienst stand ganz im Zeichen „Alle Farben in einem Regenbogen“. Anschaulich behandelt wurde diese Thema  durch eine kleine Aufführung der Geschichte “Die Farben und ihre Wichtigkeit“. Erst durch das  Zusammenfügen aller Farben entstand ein wunderschönes Bild – eben alle schillerndenFarben eines Regenbogens. Musikalisch gestaltet wurde die Feier vom Kinderchor und Instrumentalisten unter Leitung von Frau Dorota Schmid.